Business Intelligence ist ein Begriff, der seit den 1960er Jahren einen mehrfachen Wandel erlebt hat. Vor 60 Jahren stand er für ein System, das die gemeinsame Nutzung von Informationen im gesamten Unternehmen ermöglicht. Im Zeitalter der Digitalisierung und auf dem Weg zu Smart Factories bzw. in die Plattformökonomie gehören solche Systeme längst zur Grundausstattung. Heute gilt Business Intelligence als übergreifender Begriff für Methoden, Darstellungsformen und Verfahren der Datenanalyse, um datengetriebene Unternehmensentscheidungen zu treffen. Business Intelligence bietet einen kontinuierlichen Überblick über Vergangenheit und Gegenwart des Unternehmens, unterstützt bei Prognosen, soll schnelle Reaktionen bei neuesten Trends ermöglichen und Prozesse wirtschaftlich effizienter gestalten.

Der Begriff kommt aus den Wirtschaftswissenschaften bzw. aus der Wirtschaftsinformatik. Im Fokus einer jeden Analyse steht das eigene Unternehmen und die Frage, wie Erkenntnisse aus vorhandenen Daten Managemententscheidungen unterstützen können. Dazu werden Daten zusammengetragen, analysieren und auf dieser Basis strategische Fragen beantwortet sowie definiert welche Maßnahmen für die Erreichung von Ziele erforderlich sind. Anschließend bieten Evaluationen Aufschluss darüber, wie erfolgreich die Maßnahmen waren.

Zur Business Intelligence gehören Data Analytics sowie Business Analytics. Diese Begriffe werden häufig synonym verwendet, letzte sind aber nur die Analyseverfahren, die im Rahmen eines ganzheitlichen Prozesses genutzt werden. Dabei greift Business Intelligence alle zur Verfügung stehenden Daten und Analysen auf. In den letzten Jahren wurden neben dem klassischen Berichtswesen, Leistungskennzahlen, Datenvisualisierungen und einfachen Datenbankabfragen auch Data Mining, Machine Learning und Künstliche Intelligenz eingesetzt, um intelligentere, datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Die Einführung einer umfassenden Lösung für Business Analytics erfordert viele Ressourcen und erfolgt meist phasenweise. Nach der Datenerfassung und der Datenanalyse werden die Ergebnisse im Unternehmen verbreitet. Dies soll zu einem integrierten Wissensmanagement führen sowie Potenziale und Perspektiven für alle Mitarbeitenden aufzeigen.