Eine Community entsteht nicht nur durch gemeinsames Arbeiten. Es muss auch ausreichend Zeit für den Austausch, persönliche Gespräche, gemeinsames Lachen und manchmal auch gemeinsames Siege-feiern oder Niederlagen-meistern sein. Impressionen aus unserem Alltag 2022 findet ihr in der Galerie.

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen des strukturierten Promotionsmodells der Graduate School of Logistics, dürfen Teilnahmen an wissenschaftlichen Konferenzen natürlich nicht fehlen. Und wenn man schon mal international unterwegs ist, kann man auch Land und Leute kennenlernen…

Auszeichnungen, Prüfungen, Verteidigungen und andere Herausforderungen und Hürden kommen während einer Promotion auf unsere Stipendiat*innen zu. Wer hart arbeitet wird belohnt. Wir freuen uns 2022 unter anderem über einen neuen Doktortitel und einen Best Paper Award. 

Community ist nicht nur ein Wort, sondern gelebter Alltag. Ob im Logistik Campus, beim Sommergrillen, dem traditionellen Weihnachtsmarktbesuch, in Forschungshallen, bei Geburtstagen oder anderen Anlässen, wir haben Spaß!

Sagen wir, das Jahr war hybrid. Zu Beginn fanden noch einige Events digital statt, aber ab Frühjahr/Sommer waren größere Events auch wieder vor Ort möglich. Unter anderem unsere Summer School, aber auch das Transfer.Festival, die Digitale Woche Dortmund und Messebesuche. 

Neujahrsempfang 2022

Der Neujahrsempfang ist das jährliche Netzwerk- und Alumni-Treffen der GSofLog. Im Jahr 2022 rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus und wir stellten ganz plakativ die Frage: Nachhaltigkeit – top relevant oder Greenwashing? Traditionell werden in diesem Rahmen auch die Stipendiat*innen verabschiedet. In diesem Jahr nahmen wir Daniel Büttner ins Alumni-Netzwerk auf.

Hier geht’s zum Event

Industry meets Science

Jedes Jahr im April stellen wir im Workshop mit Industrie und Wissenschaft den Transfer in den Fokus. Aus gegebenem Anlass rückte die Gestaltung eines neuen Supply Chain Managements in den Fokus, denn die Corona Pandemie und die Ukraine-Krise stellten unsere Lieferketten vor große Herausforderungen.

Hier geht’s zum Event

PhD School of Logistics (Summer School)

Im Rahmen der Summer School für Promovierende stand erneut das Thema „The New Supply Chain Management – Digital, Resilient, Sustainable Supply Networks“ im Fokus. Gemeinsame mit internationalen Wissenschaftler*innen diskutierten die 20 Teilnehmenden neue Möglichkeiten für resiliente und nachhaltige Lieferketten. Erstmalig seit der Corona Pandemie konnte die ein-wöchige School wieder vor Ort in Dortmund stattfinden.

In der Live Case Study mit der Setlog GmbH wurden die wissenschaftlichen Erkenntnisse dann auch direkt in die Praxis transferiert. Von vier Gruppen konnte aber nur eine gewinnen. Die Ergebnisse werden aktuell in der Praxis implementiert.

Hier geht’s zum Event

Forecasting@YourCompany

Einen neuen Workshop für kleine und große Unternehmen entwickelten die Stipendiaten der GSofLog auf Basis der Dissertation von Daniel Büttner. In nur 90 Minuten können sich Unternehmen strukturiert anhand eines Vorgehensmodells die richtige Methode für ihre Prognosen erarbeiten und die Schritte auf dem Weg zur Umsetzung definieren. Im Jahr 2022 wurde dieser Workshop gleich zwei Mal angeboten.

Transfer.Festival 2022

Digitale Woche Dortmund #diwodo