Rückblick auf das Jahr

Das Jahr 2021 bot trotz der Corona-Pandemie viele Möglichkeiten zum Austauschen, Networken und Wissensausbau. Einen kleinen Überblick unserer Aktivitäten und Events haben wir für Euch und Sie zusammengestellt.

Neujahrsempfang 2021

Am 21. Januar 2021 fand der Neujahrsempfang der Graduate School of Logistics statt. Das Netzwerk- und Alumni-Treffen wurde erstmalig digital angeboten. Für weitere Möglichkeiten zur Vernetzung, wurden interaktive Elemente in die Agenda eingebaut. Darüber hinaus boten wir digitale Einblick in den Wissenschaftsstandort Dortmund und seine neuesten Demonstrationszentren und Testbeds, bei einer digitalen Führung. Die Early-Birds profitierten von einem umfangreichen Event-Paket mit Piccolo und O-Saft, schokoladigen Neujahrsgrüßen, Kaffee, Tee, Keksen und einer GSofLog Schutzmaske.

Hier geht’s zum Event

Open DokSem

Der Austausch mit dem Betreuer/der Betreuerin ist während des Dissertationsprozesses wichtig, aber nichts bietet einen solchen Mehrwert, wie ein umfassendes und interdisziplinäres Promovierendennetzwerk. Deshalb bot die GSofLog erstmalig das OpenDokSem für PhD aus ganz Deutschland an. Die Promovierenden stellten sich gegenseitig ihr Themen vor, diskutierten offen und auf Augenhöhe und gaben sich Tipps für die Weiterentwicklung ihrer Dissertationsprojekte.

Hier geht’s zum Event

Industry meets Science Workshop

Deutschland befindet sich mitten in einem wirtschaftlichen Umbruch. Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung beschleunigt und erfordert Flexibilität von der Industrie. Neue Geschäftsmodelle, digitaler Kundenservice, bedarfsgerechte Umstellungen von Produktion und Logistik und agile Planungen sowie Strategien sind notwendig, um Lock-Downs und starke Bedarfsschwankungen auszugleichen. Wie kann die Industrie den aktuellen Herausforderungen begegnen und wie kann ein direkter Transfer von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in die industrielle Praxis erfolgen? Mit unserem Industry meets Science Workshop beantworteten wir genau diese Fragen. Anhand von Best Practices zeigten Ihnen unsere Promovierenden, wie Sie mit wissenschaftlichen Methoden und neusten Technologien die Herausforderungen in der Praxis meisten können.

Hier geht’s zum Event

PhD Summer School on Blockchain

Vom 19.-23. Juli 2021 fand die bereits sechste PhD School of Logistics – die Summer School der Graduate School of Logistics – statt. Mit fünf Tagen Programm, 13 Sessions, elf Vorträgen, zehn internationalen Sprechern, zwei Workshops und einer Live Case Study versprach die Woche sehr arbeitsintensiv zu werden. 20 Teilnehmer/innen aus ganz Europa, Litauen und Brasilien stellten sich der Herausforderung. Im Fokus stand das Thema Blockchain in Supply Chain Management, deshalb wurde das etablierte Format in Kooperation mit Blockchain Europe – dem Projekte zum Aufbau des Europäischen Blockchain-Instituts – angeboten.

Hier geht’s zum Rückblick

Neu Mitglieder und Förderer

Gleich drei neue Förderer konnte die Graduate School of Logistics im Jahr 2021 gewinnen. Im Mai startete das Stipendium mit der 4OPMC Service GmbH zum Thema Nachhaltigkeit in der Instandhaltung. In der zweiten Jahreshälfte kamen die Infineon Technologies AG und die Merck KGaA hinzu. Die beiden dazugehörigen Stipendien starteten zum 1. Januar 2022.

Darüber hinaus entschied sich die Vorwerk International, nach Abschluss eines ersten erfolgreichen Stipendiums, gleich eine ganze Klasse zu fördern. Im Oktober und November starteten die dazugehörigen Stipendien zum Thema Absatzprognosen im Multi-Channel-Vertrieb.

Auch zwei neue assoziierte Mitglieder ergänzen den Vorstand der GSofLog. Prof. Katja Klingebiel von der Fachhochschule Dortmund und Prof. Michael Toth von der Fachhochschule Bochum stehen seit 2021 fachlich und in der Co-Betreuung der Stipendiaten der GSofLog zur Seite. 

 

Assoziierte Mitglieder im Vorstand

Die beiden neuen assoziierten Mitglieder der Graduate School of Logistics stellen sich in Kurzinterview vor. Wer bist du und wenn ja, wie viele? Finden Sie es heraus!

Prof. Dr. Katja Klingebiel

Assoziiertes Mitglied in der GSofLog

→ Im Kurzinterview

→ Fachhochschule Dortmund

Prof. Dr. Michael Toth

Assoziiertes Mitglied in der GSofLog

→ Im Kurzinterview

→ Fachhochschule Bochum

Aus der Community

Trotz Corona waren auch einige gemeinsame Aktionen live und in Farbe möglich. So konnte das traditionelle Sommergrillen stattfinden, einige Stipendiat/innen konnten vor Ort im Logistik Campus eingeführt werden und auch der obligatorische Weihnachtsmarktbesuch in der Dortmunder Innenstadt war unter bestimmten Sicherheitsvorkehrungen (geimpft + getestet) möglich. Frédéric Nicolas konnte seinen Day-to-Day Supervisor in Brasilien besuchen, Teilnahmen an Messen und Konferenzen waren unter Auflagen möglich und privates Engagement im Outdoor-Sportbereich kam nicht zu kurz. Unsere Galerie zeigt ein paar Impressionen auf.