» Open DokSem 7. April 2021

Open DokSem 7. April 2021

Promotion: Feedback aus der PhD-Community

Offenes Doktorandenseminar am 7. April 2021

Promovieren während Corona ist gar nicht so einfach. Was fehlt, ist der wissenschaftliche Austausch mit dem Netzwerk und der Community. Deshalb bieten wir euch die Möglichkeit, aktiv an unserem Doktorandenseminar teilzunehmen.

Ihr promoviert zu Themen der Digitalisierung und seid in der Logistik, der Informatik, den Wirtschaftswissenschaften oder aber in angrenzenden Disziplinen zuhause und wollt euch interdisziplinär zu eurem Forschungsfortschritt austauschen? Dann solltet ihr unser Open DokSem nicht verpassen.

Erhaltet Einblicke in aktuelle Promotionsvorhaben und diskutiert Methoden und Vorgehen mit. Bei Interesse könnt ihr auch eine persönliche Fragestellung einbringen und die Community um Tipps und Feedback bitten. Am Open DokSem nehmen Promovierende und Post Docs teil. Das Format ist als OpenSpace angelegt. Konstruktives Feedback und offene Diskussionen sind willkommen. Die Anzahl der Teilnehmer/inne ist auf 12 begrenzt.

Wer seine Fragestellungen aktiv einbringen möchte, erhält die Möglichkeit in einer 15 min Kurzpräsentation sein Vorhaben einzuleiten. Anschließend bleiben weitere 20 min für eine konkrete fachliche Diskussion. Eine aktive Teilnahme kann bis zum 29. März 2021 via Email an scherer@gsoflog.de angefragt werden. Darüber hinaus ist die Anmeldung für alle Interessierten nun möglich.

Agenda:

13:00   Start und Begrüßung

13:05   Wissenschaftlicher Beitrag #1

Business Analytics meets S&OP: A Systematic Tertiary Literature Review

Frédéric Nicolas, Stipendiat der GSofLog in Kooperation mit thyssenkrupp Materials Services GmbH

13:20   Diskussion des Beitrags

13:40   Bio-Break

13:45   Wissenschaftlicher Beitrag #2

Disruption im Maschinen- und Anlagenbau durch datengetriebene Geschäftsmodelle

Philipp Weber, Stipendiat der GSofLog in Kooperation mit KHS GmbH

14:00   Diskussion des Beitrags

14:20   Bio-Break

14:25   Wissenschaftlicher Beitrag #3

14:40   Diskussion des Beitrags

15:00   Verabschiedung und Ausklang      

Nach Anmeldung über das Formular erhaltet ihr den Zugang zum digitalen Veranstaltungsraum. Jeder Vortragende darf für den Vortrag seinen Bildschirm teilen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis spätestens zum 31.03.2021 möglich. Sollten alle 12 Plätze vergeben sein, wird die Anmeldung vorab geschlossen.

Anmeldung Open DokSem #1

Wir freuen uns, dass Du dabei bist.


Diesen Beitrag teilen:

Auch interessant:

Wissenshäppchen #12: Hybride Dienstleistungen

In den meisten Branchen wird der Umsatz nicht mehr durch klassische Produkte erzielt, vielmehr steht der Service im Vordergrund. Der Verkauf von technischen Anlagen wird beispielsweise mit Wartungsservices verbunden. Diese Kombination aus Sach- und...

Wissenshäppchen #11: Social Networked Industry

Der Begriff „Social Networked Industry“ setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Zum einen die vernetzte Industrie (Networked Industry) und zum anderen das soziale Netzwerk (Social Network). Häufig entsteht vor dem Hintergrund einer Smart Factory eine Vision von...

Wissenshäppchen #10: Digitale Geschäftsmodelle

Der schlichte Verkauf eines materiellen Produktes steht schon lange nicht mehr im Fokus. In den meisten Branchen wird der größte Umsatz durch produktbezogene Dienstleistungen und Services generiert oder durch sogenannte hybride Leistungsbündel. Doch fangen wir am...