Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h.c.
Michael Henke
Sprecher des Vorstandes
Graduate School of Logistics
Liebe interessierte Leser*innen,
die Logistik ist das Rückgrat der Wirtschaft und eines jeden Unternehmens. Viel mehr noch, ist die Logistik Vorreiter bei der Digitalisierung. Die Branche definiert die Trends der Zukunft und geht mit neuen Lösungsansätzen, dem Einsatz neuester Technologien und Methoden voran.
Unsere Mission: Partizipative Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige und resiliente Industrie, die technologisch souverän agiert und wirtschaftlich erfolgreich bleibt. Dabei halten wir die gesamte Innovationskette im Blick, von der Grundlagenforschung als Ausgangspunkt neuartiger Möglichkeiten bis zur Entwicklung marktfähiger Neuerungen.
Und warum? Weil das unsere Berufung ist. Deshalb gestalten wir Zukunft, mit Leidenschaft, mit Hingabe, aus Überzeugung.
Wir treiben Forschung und Innovationen voran, damit diese in den Unternehmen und bei den Menschen ankommt und sich zu durchschlagenden Erfolgen entwickelt. Wir verfolgen einen missionsorientierten Ansatz in einer offenen, agilen Innovationskultur, geprägt durch Weitsicht und Vertrauen. Partizipative Forschung und Entwicklung findet im stetigen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis statt. So können wir gemeinsam und durch einen unmittelbaren Transfer Krisen bewältigen.
Interdisziplinarität ermöglicht technologische, organisatorische und soziale Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Marktzugänge. Mit uns investieren Sie in Aus- und Weiterbildung, um Ihr Unternehmen und Ihr Wertschöpfungsnetzwerk auf anstehende Veränderungen vorzubereiten.
Wir sind Community und im Mittelpunkt stehen die Promotionsstipendiat*innen. Sie identifizieren Forschungslücken, erarbeiten fundierte Ansätze, Methoden, Modelle, Konzepte und transferieren sie direkt und in enger Zusammenarbeit mit dem Praxisteam in nur drei Jahren in Ihr Unternehmen. Dabei unterstützen ein Team aus hochkarätigen Professor*innen und das einzigartige Expert*innen Netzwerk am Wissenschaftsstandort Dortmund für Logistik und IT. Rein industriefinanzierte Vollzeit-Stipendien ermöglichen den Fokus auf Promotion und Transfer, für eine schnelle und agile Umsetzung im Rahmen eines strukturierten Prozesses.
Wir laden Sie ein, mehr über uns zu erfahren, den Weg in die Zukunft gemeinsam mit uns zu gestalten und Innovation schnell auf die Straße zu bringen.
Die Stipendiat*innen
Die Stipendiat*innen der Graduate School of Logistics kommen aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen. Sie promovieren wissenschaftlich fundiert und anwendungsorientiert binnen drei Jahren im Rahmen von Vollzeit-Stipendien und einem strukturierten Promotionsmodell. Mehr über die zentralen Persönlichkeiten der GSofLog erfahren Sie mit einem Klick auf das jeweilige Foto.
Jakob Becker
REMONDIS SmartRec GmbH
Modellierung von Recycling-Prozessen mittels KI
Christina Bredebach
4OPMC Service GmbH
Nachhaltigkeit in der Instandhaltung
Rajae Guennoun
DB Schenker
Data-driven Sustainability in Logistics
Maximilian Kiefer
Merck KGaA
Simulationsbasierte Planung und Steuerung
Tobias Klima
Vorwerk International
Prognosen im Multi-Channel-Vertrieb mit Simulation
Lara Kuhlmann
Vorwerk International
Prognosen im Multi-Channel-Vertrieb mit statistischen Methoden
Christian Pulat
DB Schenker
Auswirkungen der Circular Economy auf Geschäftsmodelle
Tobias Rösner-Bredebach
thyssenkrupp Materials Services GmbH
Künstliche Intelligenz im Einkauf & nachhaltige Lieferantenauswahl
Fabienne Schnieders
KSB SE & Co. KGaA
Data Literacy
Die Förderer aus der Industrie
Die Graduate School of Logistics ist ein rein industriefinanziertes Stipendienprogramm für Promovierende der Logistik und angrenzender Disziplinen. Deshalb geht ein herzlicher Dank an unsere Förderer, ohne die unsere School kein kontinuierliches Wachstum verzeichnen könnte. Unsere Mitgliedsunternehmen fördern nicht nur einzelne Stipendien, sondern auch ganze Stipendienklassen.
Der Vorstand
Unser Vorstand entscheidet über die Weiterentwicklung der Graduate School of Logistics und übernimmt die Betreuung der Promovierenden – als Erst- oder Zweitprüfer*in sowie als Day-to-Day Supervisor. Das Gremium setzt sich aus Professor*innen der TU Dortmund, der Universität Münster, der Universität Duisburg-Essen sowie der Ruhr-Universität Bochum zusammen. Dabei sind die Fachbereiche Logistik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau und Statistik vertreten.
Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen
Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath
Prof. Dr. habil. Dr. h. c.
Michael Henke
Prof. Dr. Andreas Hoffjan
Prof. i. R. Dr.-Ing. Axel Kuhn
Prof. Dr.-Ing. Markus Rabe
Prof. Dr.-Ing. Boris Otto
Prof. Dr. Dr. h. c.
Michael ten Hompel
Prof. Dr.-Ing.
Bernd Kuhlenkötter
Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche
Prof. Dr. Markus Pauly
Die Mitglieder
Die Mitglieder der Graduate School of Logistics begleiten die Promovierenden als Day-to-Day Supervisor oder Zweitprüfer*in durch den Promotionsprozess.
Prof. Dr. Katja Klingebiel
Prof. Dr.-Ing. Michael Toth
Die Geschäftsstelle
Die Geschäftsstelle managt das Tagesgeschäft, organisiert den Vorstand und koordiniert die Stipendiat*innen. Die Koordination begleitet die Promovierenden durch den drei-jährigen strukturierten Promotionsprozess und ist Erstkontakt für alle Belange von Industrieunternehmen.
Sprecher des Vorstandes
Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke
Koordination
Britta Scherer
TU Dortmund
Graduate School of Logistics
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4
44227 Dortmund
Postanschrift
Lehrstuhl für Unternehmenslogistik
Leonhard-Euler-Str. 5
44227 Dortmund