1. Christian Pulat

Christian Pulat

Promotionsthema: Die Auswirkungen der Circular Economy auf das Geschäftsmodell von Logistikdienstleistern

Unternehmen: Schenker AG

Betreuer: Dr. Nuri Morava

Doktorvater: Prof. Dr. Michael Henke

Email: pulat@gsoflog.de

4 Fragen an Christian

An welchem Thema arbeitest du gerade?

In meinem Dissertationsvorhaben untersuche ich die Auswirkungen der Circular Economy auf das Geschäftsmodell von Logistikdienstleistern. Ein elementarer Teil der Wertschöpfungsketten von produzierenden Unternehmen sind logistische Aktivitäten, die zum Großteil durch Dienstleister erbracht werden. Die Circular Economy wird die logistischen Aktivitäten selbst als auch die Wertschöpfungsketten insgesamt grundlegend verändern. Es ist es daher sehr relevant, die Wirkzusammenhänge zu untersuchen, zu verstehen und geeignete Entwicklungspfade hinsichtlich der Geschäftsmodelle für die Industrie aufzuzeigen. 

Wie möchtest du dein Vorhaben implementieren und welche Methoden kommen zum Einsatz?

Der allgemeine Ansatz meines Forschungsprojektes ist anwendungsorientiert mit dem Ziel, einen fundierten Handlungsrahmen zu entwickeln. Im ersten Schritt wird ein theoretischer Gestaltungsrahmen entwickelt und mit Experten verfeinert. Im zweiten Schritt wird dieser durch Fallstudien an Beispielen verprobt.

Warum promovierst du?

Mit der Promotion möchte ich meine methodischen Fähigkeiten weiter ausbauen und gleichzeitig Expertenwissen in einem für mich relevanten Thema aufbauen. Dies sehe ich als weiterer wichtiger Baustein für meine persönliche als auch berufliche Weiterentwicklung.

Warum hast du dich für eine strukturierte Promotion im Rahmen der GSofLog entschieden?

Das strukturierte Promotionsprogramm der GSofLog in Zusammenarbeit mit meinem Arbeitgeber stellt für mich die ideale Möglichkeit dar, meinen Beruf auszuüben und mich akademisch weiterzuentwickeln. Die definierten Aktivitäten und Phasen helfen dabei, das komplexe Vorhaben „Promotion“ anzugehen und erfolgreich abzuschließen.