1. Tobias Rösner

5 Fragen an Tobias Rösner

1.

Du hast gerade dein Stipendium in Kooperation mit thyssenkrupp gestartet. Auf welchen thematischen Rahmen hast du dich beworben und warum?

Das Promotionsvorhaben befasst sich mit der Nutzung von datenbasierten Verfahren und der Anwendung von künstlicher Intelligenz im strategischen Einkauf. Charakteristische Merkmale für den Stahlmarkt sind eine hohe Volatilität und transparente Preise. Auf dem Markt sind abwechselnd Angebots- und Nachfrageüberhänge vorzufinden. Deshalb ist eine gute Strategie zur Bearbeitung der Märkte unabdingbar. Wichtig ist es, den optimalen Punkt der Preis-Mengen-Kombination unter der Berücksichtigung des Total Cost of Ownership-Ansatzes zu identifizieren. Mich reizt die Komplexität des Vergabe-Prozesses, um sowohl am Markt als auch in den Lager- und Produktionsstufen mit effizienten Prozessen zu arbeiten. Es wird spannend ein Modell zu erarbeiten, das dieses Ziel mithilfe von statistischen Analyse-Methoden und der Nutzung von Algorithmen der künstlichen Intelligenz erreicht. Die entwickelten Lösungsansätze mit thyssenkrupp als Partner in der industriellen Praxis zu testen, ist eine großartige Gelegenheit.

2.

Wie möchtest du dein Vorhaben umsetzen und welche Methoden möchtest du einsetzen?

Ich möchte die nachhaltige Lieferantenauswahl als strukturierten Entscheidungsprozess abbilden. Hierzu ist es wichtig, die zentralen Merkmale eines Lieferantenauswahl- und eines Entscheidungsprozesses zu ermitteln und diese miteinander zu verbinden. Es bedarf einer umfassenden prozessualen Beschreibung des Lösungsansatzes. Diese Beschreibung umfasst notwendige Inputgrößen und eindeutig definierte Aktivitäten, um gewünschte Outputs zu generieren. Es müssen für die einzelnen Prozessschritte erforderliche Informationen und Methoden bestimmt werden. Eine besondere Herausforderung ist hierbei sowohl die Stabilität als auch die Flexibilität des Lösungsansatzes. Der Lösungsansatz soll verlässliche, reproduzierbare Ergebnisse liefern und zugleich an neue Herausforderungen innerhalb des organisationalen Kontexts anpassbar sein. Zudem nimmt das Zusammenwirken von Individuen, Organisationen und technischen Systemen eine wichtige Rolle ein, da diese innerhalb des Prozesses miteinander zusammenarbeiten. Um Nachhaltigkeit zu betrachten, ist es wichtig die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeitsdimension integrativ zu analysieren und zu steuern. Die UN Sustainable Development Goals rücken im Kontext der Nachhaltigkeitsbetrachtung in den Fokus, da diese das gegenwärtige, international anerkannte Zielbild zur nachhaltigen Entwicklung bilden. Es ist wichtig, diese politischen Ziele so zu operationalisieren, dass sie im Unternehmenskontext anwendbar und bewertbar sind. Verschiedene Ansätze der künstlichen Intelligenz können die nachhaltige Lieferantenauswahl unterstützen. Diesbezüglich gilt es im Laufe des Jahres die Potenziale eines systematischen Einsatzes von rationalen problemlösenden, wissensbasierten, lernenden und mit der Umwelt kommunizierenden Agenten genauer zu erforschen.

3.

Warum möchtest du promovieren?

Die Promotion stellt einen weiteren Schritt in der beruflichen Laufbahn dar. Ich finde die Verknüpfung von industrieller Praxis und wissenschaftlicher Forschung sehr wichtig und wünsche mir, dass diese Bedeutung vermehrt wahrgenommen wird. Die Arbeit an meinem Promotionsvorhaben wird zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und mir helfen fachliche Expertise und diverse Soft Skills aufzubauen oder zu vertiefen. Ich freue mich darauf, meine persönlichen Stärken in ein spannendes Umfeld einzubringen und vor allem von Netzwerk-Partnern zu lernen.

4.

Warum hast du dich für ein Stipendium in der GSofLog entschieden?

Meiner Meinung nach ist das strukturierte Programm ein großer Vorteil, da diverse Meilensteine und Aktivitäten die Leitplanken für einen erfolgreichen Weg zur Promotion bieten. Zudem erlaubt einem das Stipendium einen finanziellen Spielraum, um sich drei Jahre lang komplett auf das Forschungsvorhaben zu fokussieren. Durch die enge Verzahnung mit der Industrie, der Teilnahme an wissenschaftlichen Konferenzen und Aktivitäten rund um die Weiterbildung besteht die Möglichkeit sich ausführlich zu vernetzen und die persönliche Entwicklung nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen voranzutreiben. Der regelmäßige Austausch mit dem Experten-Netzwerk unterstützt zudem den Reflexionsprozess während der Promotion.

5.

Worauf freust du dich in den nächsten drei Jahren am meisten?

Neben meiner Arbeit am Promotionsvorhaben und damit verbundenen Veranstaltungen und Reisen, freue ich mich auf das Kennenlernen von der Region und den Menschen im Ruhrgebiet. Ich denke, dass es im Ruhrgebiet zahlreiche kulturelle Angebote gibt. Sei es der Besuch von Museen, Theatern oder sonstigen Events wie zum Beispiel Volksfesten. Sobald es wieder möglich ist, stehen nach langer Zeit definitiv Besuche bei Borussia Dortmund auf dem Plan.

 

Meiner Meinung nach ist das strukturierte Programm ein großer Vorteil, da diverse Meilensteine und Aktivitäten die Leitplanken für einen erfolgreichen Weg zur Promotion bieten.

5 Fragen an Tobias

Wir haben Tobias fünf Fragen gestellt und er antwortet uns in fünf kurzen Videos. Klicken und mehr erfahren.

Publikationen

  • Tobias Rösner, Christina Bredebach: Integrating the United Nations sustainable development goals into organizational strategy: A sustainability balanced scorecard approach using ANP and TOPSIS, Journal of Sustainability Outreach, Vol 3 (1): Pages 1-18 (2022), DOI 10.37357/1068/jso/3.1.01, ISSN: 2435-7243.
  • Christina Bredebach and Tobias Rösner: Framework for Implementing UN SDGs in Corporate Strategy Using BSC
    Presentation of a Methodology to Use UN SDGs for Measuring Sustainability in Business Contexts, The International Journal of Sustainability Policy and Practice, VOLUME 18 ISSUE 2, ISSN: 2325-1166 (Print), ISSN: 2325-1182 (Online), https://doi.org/10.18848/2325-1166/CGP (Journal), 2022.
  • Rösner, T. (in press): Supplier selection and order allocation in purchasing and supply management: a systematic literature review. International Journal of Procurement Management. DOI: 10.1504/IJPM.2021.1003899

5 Fakten zu Tobias Rösner:

  1. Sein Tag startet idealerweise mit einem Espresso.
  2. Er würde gerne 30 Länder bereist haben, bevor er 30 ist. Aktuell steht er bei 24 Ländern.
  3. Als passionierter Spaziergänger gilt es für ihn, die Wochen-Bestmarke von 121,93 138,52 km zu knacken.
  4. Er durfte in den letzten drei Jahren wertvolle Berufserfahrung bei einem Automobilkonzern im wunderschönen Baden-Württemberg sammeln.
  5. Als Nordlicht wird „Moin!“ bei ihm zu jeder Tageszeit als Grußwort genutzt und ist nicht dem Morgen vorbehalten.

#RockYourPhD

Tobias Tipp für alle, die ihren PhD rocken wollen:

Eine vorausschauende Planung mit Meilensteinen und Arbeitspaketen hilft dabei, eine gute Work-Life-Balance zu bewahren.“