Daniel Büttner

Promotionsthema: Absatzprognosen im Multi-Channel Umfeld

Unternehmen: Vorwerk International & Co. KmG

Betreuer: Dr.-Ing. Michael Homuth, Vorwerk International Strecker & Co.

Doktorvater: Prof. Dr. Markus Rabe

E-Mail: buettner@gsoflog.de

5 Fragen an Daniel Büttner

1.

Welche Problemstellung aus der Praxis bei der Vorwerk International & Co. KmG beschäftigt dich?

Die Versorgung des Endkunden an den unterschiedlichen Märkten weltweit und wie man diese mit der Planung von Absätzen verbessern kann. Das Ziel ist, möglichst genaue Absatzprognosen zu erstellen, um damit die Planung und Steuerung der Distributionslogistik als Schnittstelle zwischen der Produktion und den Endkunden zu automatisieren.

2.

Welche Rolle spielen Daten für dein Vorhaben und wie bindest du Data Analytics in deine Forschungen ein?

Historische Daten sind der Ausgangspunkt für die Absatzprognose und somit die entscheidende Basis für eine gute Absatzplanung. Aufgrund dessen ist Data Analytics ein notwendiges Werkzeug im Rahmen meiner Forschung, um beispielsweise die richtige Prognosemethode zu bestimmen.

3.

Welchen Mehrwert versprichst du dir von den Datenanalysen?

Der Einblick in die historischen Verkäufe der Produkte, insbesondere die unregelmäßigen und schwer erklärbaren Komponenten, sollen mit Experten diskutiert werden, um damit die Einflussfaktoren auf den Absatz zu verstehen und in die Planung einfließen zu lassen.

4.

Was ist das Besondere des Multi-Channel Verkaufs?

Die einzelnen Vertriebskanäle halten unterschiedlichste Daten bereit. Diese zu Informationen zu verarbeiten, damit sie zielführend in die Absatzplanung integriert werden können und die Prognosegenauigkeit erhöhen, ist eine Herausforderung. Für die Logistik ergeben sich dadurch mehr Standorte im Distributionsnetzwerk, die beliefert werden müssen und damit entsteht höhere Komplexität, die in der Absatzplanung zu beachten ist.

5.

Bei Data Analytics ist ein interdisziplinärer Background wichtig. Welche fachlichen Bereiche grenzen an deine Fragestellung?

Genau diese Frage weist auf eine der großen Herausforderungen in meinem Forschungsfeld hin. Vereinfacht gesprochen, grenzen alle fachlichen Bereiche eines Unternehmens an mein Forschungsfeld. Absatzplanung ist auf die Informationen und das Wissen der Entwicklung (Produkteinführungen), des Marketings (Werbemaßnahmen), der Logistik (Bestände), der Produktion (Kapazitäten) sowie des Vertriebs und der Vertriebskanäle angewiesen.

Veröffentlichungen

A reference model for data-driven sales planning : development of the model’s framework and functionality, Daniel Büttner, Anne-Antonia Scheidler und Prof. Markus Rabe, in Hamburg International Conference of Logistics (HICL) 31: 441-476 (2021), https://tore.tuhh.de/handle/11420/11177 .

Sales Forecasting in the Electrical Industry – An Illustrative Comparison of Time Series and Machine Learning Approaches, Daniel Büttner & Markus Rabe, in 2021 9th International Conference on Traffic and Logistic Engineering (ICTLE), 10.1109/ICTLE53360.2021.9525747, https://ieeexplore.ieee.org/document/9525747 .

 

„In der GSofLog habe ich im Rahmen meines interdisziplinären Forschungsprojektes viel gelernt. Dieses Wissen und meine Kompetenzen möchte ich nutzen, um unsere hohen Lebensstandards zu erhalten und die anderer zu verbessern.“

5 Fakten zu Daniel Büttner:

  • Arroganz und fehlende Anpackermetalität mag er nicht
  • Motorradfahren steht für Freiheit und Entspannung
  • Kommt nicht aus dem Ruhrgebiet, merkt man aber nicht
  • Er ist abenteuerlustig
  • Arbeitet produktiver mit Marinas starkem Kaffee