Daniel Büttner

Studium:

Unternehmen: Vorwerk

Betreuer: Dr.-Ing. Michael Homuth, Vorwerk International Strecker & Co.

Doktorvater: Prof. Dr. Markus Rabe

E-Mail: buettner@gsoflog.de

Titel der Arbeit:

Kundenauftragsgeleitete Gestaltung global verteilter Produktions- und Auslieferungsstrategien für Elektrogeräte

Abstract

Am Beispiel von Elektrokleingeräten sollen Methoden zur Gestaltung von Regelkreisen für die Produktion und Logistik von Unternehmen erforscht werden, die global operieren und dabei regional mit unterschiedlichen gesetzlichen Rahmenbedingungen, Gerätevarianten, Kundenerwartungen, Kundenverhalten und Vertriebswegen konfrontiert

Problemstellung

Grundsätzlich hat es mich gereizt, eine Lösung für die interessante Problemstellung zu erarbeiten und anschließend diese entwickelte Lösung prototypisch bei Vorwerk in Düsseldorf und in Pfäffikon, in der Schweiz, zu erproben.

Mein Fokus wird zu Beginn auf Europa liegen. Hier werde ich möglichst umfangreiche Informationen über die Bedingungen und Gegebenheiten in Erfahrung bringen, um diese in die Methodik einfließen zu lassen. Meine bisherige Planung sieht vor, dynamische Faktoren in die Methodik einfließen zu lassen. Auf diese Weise soll mein Werkzeug flexibel bleiben und ein sinnvolles und zielorientiertes Ergebnis liefern.

Aktueller Stand

Der Start in der GSofLog liegt frisch hinter mir, ich bin in der neuen Umgebung und in meinen Teams angekommen. Gleichzeitig habe ich grundsätzliche Bedingungen kennengelernt und stelle mich allen am Projekt involvierten Kollegen vor. Mein Netzwerk möchte ich anschließend nutzen und eine solide Wissensbasis aufbauen. Diese wird durch die wissenschaftliche Literatur erweitert, um festzulegen, in welche Richtung ich mein Projekt leiten möchte.

Ergebnis

Nachdem Forschungsfragen definiert sind, werde ich ein Konzept entwickeln und dieses voraussichtlich bis Ende 2020 bei Vorwerk umsetzen und evaluieren lassen. Anhand aller gesammelten Informationen und Erfahrungen werden ich mich abschließend damit befassen meine Dissertation anzufertigen und die definierten Forschungsfragen zu beantworten.