SPONTANE ANTWORTEN AUF (DUMME) FRAGEN

Wir Menschen haben ganz schön viele Vorurteile, die machen auch vor der Wissenschaft keinen Halt. Wir haben ein paar der beliebtesten Fragen gesammelt und sie spontan unseren Stipendiat*innen gestellt. Die Reaktionen und Antworten findet ihr in den Videos.

Du machst einen Doktor? Was für ein Arzt wirst du?

Ui, du machst deinen Doktor? Guck mal, ich hab da so einen Ausschlag, was soll ich machen? Stellst du dann auch „nen Gelben“ aus? 

Promovierende sind arrogant und nicht teamfähig!

Die halten sich für was Besseres und von gemeinsam im Team arbeiten haben die noch nie was gehört….

Promovierende haben kaum Praxiserfahrung!

Von der Schule auf die Uni und dann die Promotion und dazwischen nicht ein Mal Realität geschnuppert…

Promovieren in der Logistik? Du machst also einen Doktor in Lkw-Fahren?

Logistik ist keine Wissenschaft, das ist Lkw-Fahren und Sachen transportieren. Das kann man nicht studieren, dafür braucht man einen Führerschein!

Vollzeitstipendium – klingt nach drei Jahren Urlaub!

Du bekommst du drei Jahre alle Vollzeitstipendium, nur zum Promovieren? Ja, klar. Wohl eher drei Jahre bezahlter Urlaub…

Logistiker schieben Sachen von A nach B – wofür bekommst du den Doktortitel?

Das kann doch jeder! So schwer ist das nicht und einen Doktortitel ist das schon gar nicht wert!

Promovieren – wofür brauchst du bitte drei Jahre?

Wie viele Seite schreibt man da? Vielleicht 200? Das kann man auch eben in drei Monaten runter schreiben…

Promovierende sind verkopfte Theoretiker*innen!

Wissenschaft ist unnötig kompliziert und bringt der Praxis überhaupt nichts – alles geistige Luftschlösser…

Du promovierst nur, weil du keine Lust hast, zu arbeiten!

Das Arbeiten in der realen Welt, in der Wirtschaft, ist viel härter, als eine Promotion…