1. Events

Events der Graduate School of Logistics

Die Graduate School of Logistics bietet jährlich feste Eventformate für Wissenschaft und Praxis an. Darüber hinaus entstehen im Austausch mit Kooperationspartnern und Förderern häufig vollkommen neue und innovative Formate für Jedermann. Hier finden Sie einen Überblick der kommenden Veranstaltungen. 

DiWoDo 2022: Forecasting@YourCompany

29. September 2022 | 10-11.30 Uhr

Wer möchte in Krisenzeiten nicht gerne zukünftige Entwicklungen voraussagen? Die gute Nachricht: Das geht.

Die wohl bekanntesten Forecastings in einem Unternehmen sind die Umsatzplanungen für das kommende Jahr oder Quartal. Dabei sind Forecastings in vielen Bereichen möglich und spätestens seit den aktuellen Krisen auch der entscheidende Wettbewerbsvorteil. Absatzprognosen, Bedarfsprognosen, Szenario-Analysen …

Aber wie funktionieren die eigentlich? Wie finde ich die richtigen Daten und Methoden? Welche ist die richtige Vorgehensweise für mein Unternehmen? Und: Muss man für Forecastings nicht ein richtiger Data Expert sein?

Finden Sie es selbst heraus. In unserem Workshop stellen wir Ihnen ein einfaches Modell vor, um selbstständig die richtige quantitative Methode und die notwendigen Schritte zu ihrem Forecasting zu identifizieren.

Leider verpasst!

Transfer.Festival 2022

Lust, Innovative Logistik vor Ort zu erleben und anzufassen? Lieber machen statt zuhören? Dann triff uns beim TRANSFER.FESTIVAL, wo Teilnehmende direkt zu Macher:innen werden: Euch erwartet ein buntes Workshopangebot rund um die Themen Künstliche Intelligenz, Innovationsmanagement, Digitale Kultur & Transformation.  Abgerundet wird das Programm durch Lab-Touren, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Fraunhofer IML bieten und technische Innovationen erlebbar machen.

PhD School of Logistics 2022

Nach zwei Corona-Jahren findet die 7. PhD School of Logistics – die Summer School der Graduate School of Logistics – wieder live und in Farbe statt. Vom 4.-8. Juli 2022 steht das Thema “How To: The New Supply Chain Management – Digital, Resilient, Sustainable Supply Networks” im Fokus. Die Summer School richtet sich explizit an Promovierende und vermittelt wissenschaftliche Methoden sowie den Umgang und das Potenzial neuester Technologien.

Industry meets Science 2022

Es braucht ein neues Supply Chain Management. Aber wie sieht das aus? Was müssen wir tun, um jetzt und zukünftig resilient aufgestellt zu sein? Welche Maßnahmen und Technologien können helfen? Diese und weitere Fragen klären wir gemeinsam mit Praxis und Wissenschaft am 28. April 2022 im Rahmen des Industry meets Science Workshop.

Next: Neujahrsempfang 2022 | 27. Januar 2022

Am 27. Januar 2022 lädt die Graduate School of Logistics wieder zum alljährlichen Neujahrsempfang ein. Beim Netzwerk- und Alumni-Treffen kommen Forschung, Praxis und Transfer zusammen. Industrieunternehmen stellen sich selbst und ihre Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung mit der GSofLog vor und wir diskutieren gemeinsam die wichtigsten Themen unserer Gegenwart und Zukunft.

Auch Interessant ...

Mit unseren News bleiben Sie immer up-to-date!

PhD Wissen: Gendern im Promotionsprozess

PhD Wissen: Gendern im Promotionsprozess

Unsere Welt ist farbenfroh und divers. Auch die Wissenschaft sollte alle Personen ansprechen. Früher oder später stellt sich also die Frage, wie ihr in eurem Promotionsprozess mit der Adressierung unterschiedlicher Geschlechter umgeht. Wir haben euch ein paar Tipps...

mehr lesen
Schreibblockaden lösen

Schreibblockaden lösen

Das geht raus an die Promovierenden da draußen, die aktuell nichts zu Papier bringen können: Ich bin seit über 15 Jahren redaktionell tätig - wissenschaftlich, populärwissenschaftlich, journalistisch ... Nach so vielen Jahren in der Kommunikation sollte man meinen,...

mehr lesen