Promovieren in drei Jahren, an Fragestellungen aus der industriellen Praxis und in einem umfassenden wissenschaftlichen Netzwerk? Das geht – mit einem Stipendium der Vorwerk International & Co. KmG in der Graduate School of Logistics (GSofLog) in Dortmund.
Dich erwartet ein innovatives, interdisziplinäres Team, umfassende wissenschaftliche Betreuung von hochkarätigen Professor*innen der Logistik und Statistik sowie eine spannende Fragestellung aus der Praxis – verpackt in einem strukturierten Promotionsprogramm des bundesweit einzigartigen, rein industriegeförderten Modells der Graduate School of Logistics.
Dein Forschungsthema
Data-driven Predictive Maintenance mit Hilfe von statistischem und maschinellem Lernen zur Optimierung des Ersatzteilmanagements
Ersatzteilmanagement ist eine wichtige Aufgabe für produzierende Unternehmen, um eine dauerhafte Kundenzufriedenheit und eine nachhaltige Nutzung ihrer Produkte zu gewährleisten. Die Vorwerk International & Co. KmG möchte ihr Ersatzteilmanagement datenbasiert mit Hilfe innovativer Methoden optimieren. Historische Ersatzteillieferungen und Produktverkäufe sollen mit Hilfe von statistischen Methoden und Künstlicher Intelligenz gemeinsam analysiert werden. Dabei sollen sowohl Time Series Forecasting als auch Time-to-Event Analysis und gemeinsames sowie kausales Lernen eingesetzt werden, um den zukünftigen Bedarf an Ersatzteilen zu prognostizieren und eine umfangreiche Einschätzung über die Produktlebensdauer und die Ursachen von Defekten abzugeben.
Die entwickelten Modelle sollen prototypisch bei Vorwerk International und Vorwerk Deutschland in der Schweiz und in Deutschland erprobt werden.
Doktorvater und Erstbetreuer ist Prof. Dr. Markus Pauly, Lehrstuhl für mathematische Statistik und industrielle Anwendung an der TU Dortmund.
Dein Thema?
Du willst das Thema zu deinem Forschungsvorhaben machen? Das solltest du mitbringen:
- Einen sehr guten Masterabschluss mit datenwissenschaftlichem Fokus (z. B. in Statistik, Data Science, Informatik, Mathematik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Logistik).
- Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, einem Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers
- Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Reisebereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise
- Forschergeist und Teamfähigkeit
Du erhältst einen Arbeitsplatz im LogistikCampus der TU Dortmund und wirst eingebettet in das strukturierte Promotionsmodell der GSofLog. Dein Doktorvater, deine Day-to-Day Supervisor, die Koordinatorin und die Stipendiat*innen begleiten dich im Prozess der drei-jährigen Promotion. Das Vollzeitstipendium in Höhe von 1.400-1.700 Euro monatlich (steuerfrei) beinhaltet zusätzlich ein umfassendes Reisebudget.
Wenn du dich wiederfindest, sende deine Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument per E-Mail an: bewerbung@gsoflog.de
Bewerbungsfrist ist der 02.12.2024.
Noch Fragen?
Bei Fragen zur Ausschreibung oder dem Bewerbungsprozess findest du weitere Informationen auf unserer Website. Gerne steht dir aber auch unser Team für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Kontakt:
TU Dortmund | Graduate School of Logistics | Britta Scherer | Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 | 44227 Dortmund | Email: scherer@gsoflog.de | Telefon: 0231 9743 413