» PhD Stipendium: Generative KI in der Logistikplanung

PhD Stipendium: Generative KI in der Logistikplanung

von | 10. Oktober 2024 | Ausschreibung, News und Events

Promovieren in drei Jahren, an Fragestellungen aus der industriellen Praxis und in einem umfassenden wissenschaftlichen Netzwerk? Das geht – mit einem Stipendium der thyssenkrupp Schulte GmbH in der Graduate School of Logistics (GSofLog) in Dortmund.

Dich erwartet ein innovatives, interdisziplinäres Team, umfassende wissenschaftliche Betreuung von hochkarätigen Professor*innen der Logistik sowie eine spannende Fragestellung aus der Praxis – verpackt in einem strukturierten Promotionsprogramm des bundesweit einzigartigen, rein industriegeförderten Modells der Graduate School of Logistics.

Dein Forschungsvorhaben

Einsatz von Generativer KI in der Logistikplanung im Großhandel

Im Sales and Operations Planning (S&OP) wird die Absatzerwartung in einen unternehmensweiten Plan überführt. Zunächst werden die Kundenbedarf in einem Planungsverfahren und unterstützt von statistischen Prognoseverfahren ermittelt. Diese Prognosen werden in die Logistikplanung überführt, wo die Kundenbedarfe im Netzwerk und entlang der Supply Chain allokiert werden. Hier erarbeiten Logistikplaner Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und Effizienz, was eine sorgfältige Planung und Koordination erfordert.

Eine steigende Dynamik in der Entwicklung des Marktes sowie heterogene Nachfragemuster führen zu zunehmender Komplexität in der Logistikplanung und erfordern innovative Lösungen zur Unterstützung der Logistikplaner. Generative Künstliche Intelligenz (KI) bietet hier ein großes Potenzial, um die Planungseffizienz und -genauigkeit zu steigern, indem sie Logistikplanerinnen und -planern hilft, Maßnahmen zu erkennen, zu formulieren und umzusetzen.

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Anwendungsmöglichkeiten generativer KI in der Logistikplanung im Rahmen von S&OP zu identifizieren und zu erproben. Es soll untersucht werden, wie generative KI dazu beitragen kann, die Effizienz und Genauigkeit der Logistikplanung zu verbessern und die Umsetzung konkreter Maßnahmen zu unterstützen.

Fragen, die im Rahmen dieses Forschungsprojektes betrachtet werden sollen:

• Welche Best Practices für den Einsatz generativer KI-Modelle existieren in der Logistikplanung?
  • Welche spezifischen generativen Modelle sind besonders vielversprechend für die Logistikplanung?
  • Wie kann die Integration generativer KI-Modelle in S&OP zu einer Verbesserung der Planung in Prozessen führen und inwieweit führt deren Einsatz zu einem wirtschaftlichen Mehrwert?
  • Wie sollte eine generative KI-Lösung ausgestaltet sein, um den S&OP-Prozess geeignet zu unterstützen?
  • Welche praktischen Herausforderungen und Lösungen gibt es bei der Implementierung in der operativen Logistikplanung?
  • Welche organisatorischen und technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den erfolgreichen Einsatz generativer KI zu gewährleisten?
  • Wie können generative KI-Lösungen in die bestehenden Prozesse eines Unternehmens integriert werden?

Das entwickelte Modell sollen prototypisch bei der thyssenkrupp Schulte GmbH in Essen erprobt und in die bestehende Tool-Landschaft integriert werden.

Doktorvater und Erstbetreuer ist Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Dein Thema?

Du willst das Thema zu Deinem Forschungsvorhaben machen? Das solltest Du mitbringen:

• Einen sehr guten Masterabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Logistik oder angrenzender Disziplinen
  • Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Reisebereitschaft
  • Vollständige Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, einem Empfehlungsschreiben einer Hochschullehrerin/eines Hochschullehrers
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise
  • Forschergeist und Teamfähigkeit

Der Stipendiensatz beträgt 1.400-1.700 Euro monatlich (steuerfrei). Du erhältst einen Arbeitsplatz im Logistik Campus der TU Dortmund und wirst eingebettet in das strukturierte Promotionsmodell der GSofLog. Dein Doktorvater, Deine Day-to-Day Supervisor und die Koordinatorin begleiten Dich im Prozess der drei-jährigen Promotion.

Wenn Du Dich wiederfindest, sende Deine Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument per E-Mail an: bewerbung@gsoflog.de

Bewerbungsfrist ist der 21. November 2024.

Noch Fragen?

Bei Fragen zur Ausschreibung oder dem Bewerbungsprozess findest Du weitere Informationen auf unserer Website www.gsoflog.de. Gerne steht Dir aber auch unser Team für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Kontakt:

TU Dortmund | Graduate School of Logistics | Britta Scherer | Leonhard-Euler-Straße 5 | 44227 Dortmund | Email: scherer@gsoflog.de | Telefon: 0231 9743 413

Diesen Beitrag teilen:

Auch interessant: