Wir wachsen stetig. Ebenfalls zum 1. Januar 2022 ist Louis Steinmeister in sein Promotionsstipendium gestartet. Sein Förderer ist die Infineon Technologies AG. In den kommenden drei Jahren wird es sich mit dem Thema „Generation of insights out of digital customer interaction by developing a validated framework using state-of-the-art analytical methods in the semiconductor industry“ beschäftigen.
Am Beispiel von Leistungs- und Sensorhalbleiterprodukten mit kurzen Produktlebenszyklen soll ein Vorgehen zur Ermittlung von Kundenanforderungen entwickelt und validiert werden. Die Unternehmensdaten der Kundeninteraktion sollen unter Einsatz modernster Analysemethoden wie Maschinellem Lernen und Statistik und unter Einbezug von makroökonomischen Umfelddaten als Basis für aussagekräftige Prognosen dienen. Wie kann man dabei die Unsicherheit spezifizieren? Wie muss für die Prognosen die Kundeninteraktion digital aufgestellt werden? Wie können kohärente Erkenntnisse aus den Daten und aus den Prognosen gewonnen werden? In wie weit ist die Methodik skalierbar? Welche Rolle müssen hierbei Research & Development und Marketing spielen?
Die entwickelten Lösungen sollen prototypisch bei Infineon in München und in Villach (AT) erprobt werden. Doktorvater und Erstbetreuer ist Prof. Dr. Markus Pauly, TU Dortmund, Fakultät für Statistik.