Die KSB SE & Co. KGaA ist neuer Förderer der Graduate School of Logistics an der TU Dortmund und wird zunächst ein Promotionsstipendium zum Thema Data Governance unterstützen. Der börsennotierte Hersteller von Pumpen und Armaturen mit Sitz in Frankenthal möchte mit seiner langjährigen Erfahrung umfassende Lösungen für die Herausforderungen von morgen schaffen. Um dabei die höchste Effizienz und Nachhaltigkeit zu erreichen, setzt KSB Maßstäbe in der Forschung und in der Qualitätssicherung.

Der KSB Konzern ist mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Fertigungsstätten und Servicebetrieben weltweit vertreten. Da spielt ein effizientes und durchdachtes Datenmanagement eine entscheidende Rolle. Der unternehmerische Erfolg von KSB fußt auf konsequenter Forschung und Entwicklung, Kreativität und Ausdauer, die sich an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausrichtet. Eine Data Governance Strategie soll zukünftig übergreifend dabei unterstützen, Arbeitsprozesse zu optimieren. Das entsprechende Promotionsstipendium zum Thema wird einen entscheidenden Beitrag bei der Erstellung der Strategie leisten und einen direkten Transfer von Forschung in Praxis ermöglichen. Das Stipendium soll im März 2023 starten und läuft dann über drei Jahre.

Data Governance ist eine Strategie, die Prozesse, Rollen, Richtlinien, Standards und Kennzahlen sammelt, definiert und eine effiziente Nutzung von Daten und Informationen in der Organisation ermöglicht. Sie legt fest, welche Daten in welcher Situation mit welchen Methoden genutzt werden können.  

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den fachlichen Austausch und sagen herzlich willkommen in der GSofLog.