Unternehmen sind durch die Gesetzgebung zunehmend verpflichtet, spezielle Daten vorzuhalten und aufzubereiten. Gleichzeitig bieten die großen Mengen an Daten Potenziale für neuartige Geschäftsmodelle. Aus diesem Grund ist der Aufbau von Data Governance heute mehr denn je von entscheidender Bedeutung für Unternehmen. Denn die Data Governance gibt die Richtung vor, damit relevante Daten im Unternehmen effektiv verwaltet und genutzt werden können. Doch wie werden Data Governance Strukturen im Unternehmen aufgebaut, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen? In diesem Beitrag werden fünf wesentliche Schritte zum Aufbau der Data Governance vorgestellt.

1. Grundlagen schaffen

Zunächst gilt es, die Grundlagen zu schaffen, um Data Governance im Unternehmen etablieren zu können. Dazu gehört der Rückhalt und die Sponsorship aus der Unternehmensführung. Da der Aufbau von Data Governance Strukturen Ressourcen bedarf, ist die Unterstützung durch die Unternehmensführung eine notwendige Bedingung. Daneben müssen Personen im Unternehmen mit dem Aufbau der Data Governance Strukturen beauftragt sein. Außerdem sollte festgelegt werden, welche strategischen Ziele mit Daten erreicht werden sollen. Eine Datenstrategie bildet somit eine gute Basis, um die Richtung des Unternehmens bezüglich ihres Umgangs mit Daten zu bestimmen.

2. Datenareale bzw. -domänen bilden

Sofern die Grundlagen für den Aufbau einer Data Governance geschaffen worden sind, gilt es Daten zu identifizieren, die für das Unternehmen relevant sind und der zukünftigen Data Governance unterliegen sollen. Diese Daten gilt es dann, in sogenannte Datenareale bzw. Datendomänen einzuordnen. Die Einordnung kann dabei von Unternehmen zu Unternehmen stark abweichen. Die Datenareale bilden Einheiten, denen Verantwortlichkeiten zugeordnet werden können.

3. Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten bestimmen

Mit dem Aufbau der Datenareale können Verantwortlichkeiten für diese festgelegt werden. Idealerweise gibt es bereits Personen im Unternehmen, die sich hier in der Pflicht sehen und über die Kompetenzen verfügen, die notwendigen Aufgaben zu übernehmen bzw. diese bereits in der Vergangenheit wahrgenommen haben. Neben der Festlegung der Data Owner umfasst dieser Schritt auch die Benennung von Data Stewards und weiteren relevanten Rollen sowie die genaue Beschreibung ihrer Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungsbereiche. Personen im Umgang mit Daten sollten für die entsprechenden Rollen geschult und qualifiziert werden, damit die Mitarbeiter*innen über das erforderliche Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen.

4. Gremien und Komitees einsetzen

Die Aufbau der Data Governance erfordert eine gut durchdachte organisatorische Struktur. Dies beinhaltet die Schaffung von Governance Gremien und Komitees, die die strategische Ausrichtung und Überwachung der Data Governance sicherstellen. Die Organisation sollte auch Mechanismen zur Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Datenarealen sowie weiteren relevanten Interessensgruppen beinhalten.

5. Go-live der Data Governance

Der letzte Schritt zum Aufbau der Data Governance ist der Go-live, bei dem die definierten Prozesse und Strukturen implementiert und in Betrieb genommen werden. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Koordination, um sicherzustellen, dass alle Stakeholder eingebunden sind und die Data Governance effektiv umgesetzt wird. Nach dem Go-live ist es wichtig, den Fortschritt zu überwachen, Feedback zu sammeln und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen, um sicherzustellen, dass die Data Governance kontinuierlich verbessert wird.

Insgesamt ist der Aufbau der Data Governance von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, um ihre Daten effektiv zu verwalten und zu nutzen. Wer die fünf Schritte gewissenhaft umsetzt, kann die Data Governance erfolgreich implementieren und das Potenzial erfolgreich nutzen.

Autorin

Fabienne Schnieders ist Promotionsstipendiatin in Kooperation mit KSB SE & Co. KGaA. Ihre Forschung steht ganz im Zeichen der Daten. Im GSofLog-Blog gibt sie uns einen Einblick in einen 5-Schritte-Plan zur Data Governance.