Die Relevanz von Daten im unternehmerischen Umfeld nimmt kontinuierlich zu. So setzen Unternehmen vermehrt auf den Einsatz von Daten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit durch verbesserte Prozesse, neuartige Geschäftsmodelle und eine optimierte Entscheidungsfindung zu verbessern.

Allerdings können Daten nur dann ihren Wert entfalten, wenn sie in ausreichender Qualität verfügbar sind und adäquat von Mitarbeiter*innen genutzt werden. Die in diesem Umfeld notwendigen Kompetenzen im Umgang mit Daten werden unter dem Begriff Data Literacy gebündelt. Dabei umfasst Data Literacy Kompetenzen entlang des gesamten Datenlebenszyklus und darüber hinaus, um Daten richtig und erwartungsgemäß analysieren und verwalten zu können. Data Literacy fördert die Kollaboration zwischen den Unternehmensbereichen und unterstützt somit den Abbau von Datensilos.

Leider sind Mitarbeiter*innen oftmals nicht in ausreichendem Maße „datenkompetent“. Aus diesem Grund ist die Förderung von Datenkompetenzen ein wesentlicher Bestandteil unternehmerischer Analytik- und Datenstrategien sowie von Change-Management-Programmen. Doch was heißt eigentlich „datenkompetent“ und wie können diese Skills gezielt gefördert werden? Es geht um die Fähigkeit, Daten zu lesen, zu bearbeiten, zu analysieren und mit ihrer Hilfe Entscheidungen zu treffen. Dafür brauchen Mitarbeiter*innen nicht zu Datenexpert*innen werden. Wichtig ist es, die richtigen Fragen zu stellen, die Ergebnisse zu interpretieren und sachkundig zu handeln.

Eine datengetriebene Kultur lässt sich nicht über Nacht einführen. Es braucht einen strukturierten Change Prozess. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter muss verstehen, welche Rolle und welchen Beitrag sie*er leisten kann. Dafür muss insbesondere die übergreifende Vision des Unternehmens bezüglich des Umgangs mit Daten verständlich sein.

Data Literacy ist eine wesentliche Grundlage für datengetriebene Unternehmenskulturen und beeinflusst die digitale Transformation von Unternehmen. Piyanka Jain ist entsprechend der Ansicht:

„Everybody needs data literacy, because data is everywhere. It’s the new currency, it’s the language of the business. We need to be able to speak that.“

Piyanka Jain, Bestseller-Autorin und Daten-Analystin

Fabienne Schnieders

ist Stipendiatin in der Graduate School of Logistics. Sie promoviert in Kooperation mit der KSB SE & Co. KGaA zum Thema Data Literacy.