Die Märkte sind schnelllebig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist eine unmittelbare Reaktion auf Kundenbedarfe notwendig. Lange Entwicklungsphasen für neue Produkte, Geschäftsmodelle oder Services gewähren dem Wettbewerb einen Vorsprung und schaffen für das Unternehmen ein großes Risiko. Das Minimum Viable Produkt ist eine mögliche Strategie, um zeitnah und bei geringem Aufwand auf die Bedürfnisse des Marktes zu reagieren. Das MVP ist eine Version eines neuen Produktes, einer Dienstleistung oder einer Geschäftsidee, die mit geringem Aufwand erstellt und zur Gewinnung von Kundenfeedback genutzt wird. Man spricht von einem ersten „brauchbaren“ Produkt, meist mit minimalem Funktionsumfang.

Auch wenn es Kritiker dieser Strategie gibt, so hält sie für die neue, agile Arbeitswelt und im Vergleich zu dynamischen Start-ups ein paar Vorteile bereit.

  1. Schnelle Reaktion auf geänderte Bedürfnisse am Markt.
  2. Ein MVP ermöglichen das Testen einer Marktlücke mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand. So erhält Ihr Unternehmen Klarheit darüber, ob es einen Markt für ein Produkt, einen Service oder eine neue Geschäftsidee gibt.
  3. Das Feedback der Kunden wird direkt in den weiteren Entwicklungsprozess eingebunden. So kann das Produkt Schritt für Schritt verbessert werden und Sie vermeiden Produkte, die Ihre Kunden gar nicht wollen.
  4. Die gewonnenen Informationen über Kundenwünsche ermöglichen es Ihnen, den Kapitaleinsatz auf das beste Produkt zu lenken.
  5. Insgesamt wird das Risiko im Zuge der Entwicklung von Produkten, Services oder Geschäftsmodellen reduziert.
  6. Sie sparen Ressourcen, Geld und Zeit.
  7. Ihre Kunden werden zu Early Adoptern, dadurch kann die Loyalität gesteigert werden. Der Reiz, den Entwicklungsprozess zu belgeiten, ist groß und das Einfließen des Kundenfeedbacks führt zu einem Gefühl der Wertschätzung kundenseitig.  
  8. Releases lassen sich hervorragend promoten. Ihr Unternehmen kann Markenbotschafter gewinnen oder Influencer beispielsweise durch Beta-Tests in den Sozialen Medien einbinden.
  9. Sie schaffen ein ideales Verhältnis zwischen Kapitaleinsatz und dem Erfolg auf dem Markt.
  10. Ein schneller Markteintritt wird möglich und Sie schaffen Aufmerksamkeit bei potenzielle Investoren.  

Neben dem Einsatz in der Software- und App-Entwicklung, spielen MVP vor allem beim Transfer von Wissenschaft in Praxis eine zentrale Rolle, insbesondere in Zeiten der Digitalen Transformation. Dem Grundprinzip nach, wird der Zyklus „Build-Measure-Learn“ verfolgt. Dieser Ansatz lässt sich auch auf die Arbeit in Projektteams übertragen und gleicht sich an die iterative Arbeitsweise der Stipendiaten in der Graduate School of Logistics an.