Das Innovationsökosystem am Wissenschaftsstandort Dortmund hat im Rahmen der ersten Champions Challenge der europäischen Digital Innovation Hubs (DIH) den ersten Platz geholt und ist damit bester Hub in Europa. Der Hub setzte sich gleich in beiden ausgelobten Kategorien – „KMU-Orientierung“ und „Serviceportfolio“ – an die Spitze. Der Wettbewerb ist eine Initiative von DIHNET.EU, der Koordinierungsstelle der mehr als 500 von der EU anerkannten Digital Innovation Hubs (DIHs) in Europa. Der Preis wurde heute, Donnerstag, 14. November, im Rahmen des Stakeholder Forums von DIHNET.EU in Madrid vergeben. Zu den Finalisten gehörten neben dem Dortmunder Digital Hub Logistics die spanischen Hubs Data Cycle Hub und IAM 3D HUB, der SuperIoT AI DIH aus Finnland sowie der Transilvania Digital Innovation Hub aus Rumänien. Als Vorreiter digitaler Innovationen wird der Digital Hub Logistics nun junge Hubs in ganz Europa bei ihrer Entwicklung unterstützen. Das betrifft insbesondere die Definition und Ausgestaltung von Formaten und Services, mit denen die Digitalisierung vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen in den jeweiligen Ländern bzw. Regionen vorangetrieben werden soll.

Der Digital Hub Logistics in Dortmund gilt als eines der weltweit führenden digitalen Ökosysteme für die Logistik, ein Bestandteil ist die Graduate School of Logistics, die für den Wissenschaftstransfer steht. Das Ökosystem treibt die Digitalisierung in der Logistik, Produktion und Fertigung, im Handel oder im Dienstleistungsbereich voran. Den Grundstein für den Hub haben drei Kompetenzzentren gelegt: die Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML sowie für Software- und Systemtechnik ISST und die TU Dortmund. Die EffizienzCluster Management GmbH (ECM) fungiert als Betreiber und Koordinator.