Wir gratulieren unserem Alumni Dr.-Ing. Daniel Büttner zur erfolgreichen Disputation am 23. November 2022. Mit seinem Thema „Referenzmodell für die quantitative Absatzplanung innerhalb der Supply-Chain-Planung“ hat er ein wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Modell für Prognosen/Forecastings aufgestellt. Gemeinsam mit Betreuern und dem gesamten Team der Graduate School of Logistics feierten wir die erfolgreiche Prüfung des ehemaligen Vorwerk-Stipendiatens. Dabei durften der traditionelle Doktorhut und der obligatorische Sektempfang nicht fehlen.

Das strukturierte Promotionsmodell der rein industriegeförderten Graduate School of Logistics fördert Promovierende über drei Jahre mit einem Vollzeit-Stipendium und vermittelt gleichzeitig einen Praxispartner, der nicht nur einen konkreten Case aus der Industrie liefert, sondern auch die notwendigen Daten zur Evaluation und Validierung zur Verfügung stellt. Nach drei Jahren wird das Stipendium beendet, die Stipendiat*innen steigen in den Beruf ein und stellen ihre Dissertation fertig bzw. beenden den Promotionsprozess durch die Disputation und die offizielle Veröffentlichung ihrer Dissertationsschrift.

Letzteres steht bei Dr.-Ing. Daniel Büttner noch aus, aber die Tradition besagt, dass wir ihn bereits heute mit seinem Dr.-Titel ansprechen dürfen. Bis zum Jahresende soll dann auch die Veröffentlichung in Buchform abgeschlossen sein. Bis dahin genießt unser Alumni noch eine Auszeit und bereist die Welt. Die offizielle Ehrung mit der gesamten Community findet dann im Rahmen des Neujahrsempfang 2023 am 19. Januar 2023 statt.