Der Stahlmarkt ist gekennzeichnet durch weltweite Überkapazitäten, Volatilität und Preistransparenz. Der Markt wechselt in kurzfristigen Abständen zwischen Käufer- und Verkäufermarkt. Zudem ist nicht jedes Produkt zu jedem Zeitpunkt von jedem Hersteller an jedem Standort preislich wettbewerbsfähig. Die Lieferanten versuchen, ihre Preis-/Mengenkombination in Produktion und Vertrieb zu optimieren. Der Händler muss eigene Strategien entgegensetzen und gleichzeitig die Balance zwischen Lieferfähigkeit und Bestand in jeder Marktsituation sicherstellen. Viele Lieferanten sind zugleich Wettbewerber und stellen die Handelsfunktion zunehmend in Frage. Ein komplexes und dynamisches Umfeld, das deine Forschungsqualitäten benötigt!
Wie kann ein wettbewerbsfähiger Rahmen für den operativen Einkauf geschaffen werden? Wie kann der Verhandlungsprozess optimiert werden? Wie kann der strategische Einkauf weiterentwickelt werden? Welche datenbasierten Methoden können das Vorhaben unterstützen? Welche Verfahren der Künstlichen Intelligenz können zum Einsatz kommen? Du willst diese Fragen beantworten und dich Herausforderung stellen? Dann bewirb dich noch heute auf unser Stipendium.
Die Bewerbungsfrist endet am 20.03.2020. Die entwickelten Lösungen sollen prototypisch bei der thyssenkrupp Materials Services GmbH der thyssenkrupp AG erprobt werden.