» Neues Vorstandsmitglied in der GSofLog

Neues Vorstandsmitglied in der GSofLog

von | 5. Mai 2020 | News und Events

Der Vorstand der Graduate School of Logistics (GSofLog) begrüßt Prof. Markus Pauly von der Fakultät für Statistik an der TU Dortmund als neues Mitglied. Er wurde 2019 an die TU Dortmund berufen und ist nun Inhaber des Lehrstuhls für mathematische Statistik und industrielle Anwendungen. Seine Forschungsinteressen sind unter anderem die asymptotische und nichtparametrische Statistik und ihre Anwendungen, die Analyse multivariater und wiederholter Messungen, Resampling-Techniken in Theorie und Praxis und Zeitreihenanalysen. Im letzten Jahr unterstützte er einige Stipendiaten bereits durch einen fachlichen Austausch und mit Beratungsgesprächen.

Mit dem neuen Vorstandsmitglied ergänzt die GSofLog auch das Spektrum der fachlichen Disziplinen. Die Logistik ist für die GSofLog eine Inter-Disziplin. Für einen erfolgreichen Transfer von Wissenschaft in Praxis und für eine anwendungsorientierte Forschung, braucht es ein Zusammenspiel aus viele Fachdisziplinen und einen Blick über den Tellerrand. Hier verschmelzen klassisches Ingenieurwesen mit Betriebswirtschaft und psychologischen und soziologischen Aspekten. Gerade im Hinblick auf Data-Analytics, Maschinellen Lernen und Künstlicher Intelligenz ist die Einbindung der Statistik ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Die GSofLog freut sich also zukünftig auf spannende Ausschreibungen zu neuen Stipendien, gespickt mit statistischen Verfahren und Data-Science-Elementen.

Diesen Beitrag teilen:

Auch interessant:

Multitalent als Studentische Hilfskraft gesucht!

An der Technischen Universität Dortmund ist an der Fakultät Maschinenbau an der Graduate School of Logistics zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Studentischen Hilfskraft mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 14 Stunden zu besetzen. Du packst an? Du kannst...

Neues Stipendium: Instandhaltungsfreie Produktion

Promovieren in drei Jahren, an Fragestellungen aus der industriellen Praxis und in einem umfassenden wissenschaftlichen Netzwerk? Das geht – mit einem Stipendium in der Graduate School of Logistics (GSofLog) in Dortmund. Bewirb dich auf ein Stipendium und werde...

Herzlich willkommen an der GSofLog!

Tobias Rösner hat zum 1. September 2020 sein Stipendium in der Graduate School of Logistics gestartet. Nach seinem Master of Engineering an der Jade Hoschule, ging er in die Praxis zur Daimler AG in Böblingen und wagt nun den Schritt zurück in die Wissenschaft. Seine...