Eine Promotion lässt sich auch gut in zehn Krisen zusammenfassen. Angefangen bei der Literaturkrise, über die Datenkrise bis hin zur Abgabekrise. Kein Wunder also, dass es den Promovierenden manchmal so vorkommt, als wäre der Doktor-Titel schier unerreichbar und der eine oder die andere wird sich immer wieder fragen, ob der eingeschlagene Weg wirklich die richtige Entscheidung war. Die gute Nachricht: Die Promotion ist Rocket Science und nur kompliziert.

Je nach Situation gibt es unterschiedliche Lösungsstrategien: einfach, chaotisch, kompliziert und komplex.

Ist eine Promotion einfach?

Wenn die Ausgangsituation eindeutig ist, es klare Lösungen gibt und man einem wiederkehrenden Mustern folgen kann, ist es einfach. Da eine Promotion eine Forschungslücke füllt und es damit nicht schon klare Lösungen gibt, kann eine Promotion auch nicht einfach sein. Das wäre auch zu schön und ein Doktor-Titel muss verdient sein.

Ist eine Promotion chaotisch?

Die chaotische Lösungsstrategie kommt dem Feuerlöschen nahe. Wir reagieren also ad hoc, treffen Entscheidungen unter Zeitdruck und alles im allem geht es turbulent zu. Da die Promotion ein planbarer Prozess ist, bei dem es auch mal chaotisch zugehen kann, aber nicht im Sinne von Feuerlöschen, ist sie auch nicht chaotisch. Entscheidungen werden bedacht und auf Basis relevanter Literatur bzw. nach geltenden wissenschaftlichen Methoden getroffen.

Ist eine Promotion kompliziert?

Um ein kompliziertes Problem zu lösen, braucht es Expertise. Falls diese nicht vorhanden ist, kann man sie erlernen. Ursache und Wirkung sind grundsätzlich bekannt, auch wenn nicht jeder und jedem. Es gibt mehr als eine richtige Antwort, aber das zugrundeliegende Lösungssystem ist vorhersehbar. Rocket Science ist also kompliziert. Denn grundsätzlich sind die notwendigen Voraussetzungen, um zum Mars zu fliegen bekannt, allerdings braucht es weitere Expertise und zahlreiche Tests, bevor die Umsetzung funktionieren kann. Die Dissertation oder der Promotionsprozess ist also Rocket Science und damit nur kompliziert.

Ist eine Promotion komplex?

Komplex wird es erst dann, wenn etwas unvorhersehbar ist. Es gibt keine Lösungsmuster und unbekannt viele Unbekannte. Die Ursachen sind vielleicht noch nachweisbar, aber die Wirkungen können nicht erfasst werden. Um hier zu einer Lösung zu kommen, braucht es innovative, kreative und vor allem neue Ansätze. Mit gänzlich neuen Methoden, Systemen und Konzepten kann ein komplexes Unterfangen zu einem komplizierten werden.

Wer mit seiner Dissertation einen Nobel-Preis gewinnen möchte, kann sich auch auf komplexes Gebiet vorwagen. In der Regel ist es aber … kompliziert. Vielleicht wird man mit dem Doktortitel nicht gleich zum Superhero, aber wenn euch zukünftig jemand fragt, was ihr so macht, ist die Antwort „Rocket Science“ durchaus berechtigt 😉.