Im Rahmen der Digitalen Woche Dortmund bietet die Graduate School of Logistics ein Transferformat für Anfänger*innen an. In unserem Workshop dreht sich alles ums Simulieren. Allerdings um das Simulieren von technischen und logistischen Modellen und Systemen. Wie das funktioniert, wie Ihr ins Thema einsteigen könnt und was es braucht, um gute Modelle zu bauen, erklärt Maximilian Kiefer, Promotionsstipendiat am 25. September ab 9 Uhr.

Simulationsmodelle können bei der Verbesserung von Prozessen, bei der Szenarioanalyse oder bei der Bewertung von Zufallsereignissen helfen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und jede*r kann einfach und unkompliziert in das Simulieren einsteigen.

Der Workshop folgt dem Ansatz Learning-by-Doing. Es wird nicht viel geredet, sondern gleich hands-on eingestiegen. Vorerfahrung ist nicht erforderlich. Eingeladen sind Studierende, Promovierende und Personen aus der industriellen Praxis.

AnyLogic als Simulationstool ermöglicht systemdynamische, ereignisorientierte und agentenbasierte Simulationen und bildet die Ausgangsbasis der Modelle. Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, um verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Mittwoch, 25. September 2024 | 9 – 10.30 Uhr

SIMULIEREN FÜR ANFÄNGER*INNEN