Wir starten mit unserer redaktionellen Reihe „Zehn“. In zehn Jahren haben wir viele Erfahrungen gesammelt und teilen nun 10 Tipps, 10 Hinweise, 10 Do’s and Dont’s mit Promovierenden, Studierenden, Unternehmen und Interessierten. Wir starten mit „10 Gründe: Warum ein Doktor von Vorteil ist“.

1. Karrierechancen: Die Hälfte aller Doktoranden übernimmt nach Abschluss beim Berufseinstieg eine Führungsposition und verdient mehr als die Kollegen mit einem Masterabschluss.
  2. Positive Wahrnehmung bei Arbeitgebern: Durchhaltevermögen, Organisationstalent und Selbstmotivation gehören zu den Eigenschaften, die man Promovierten nachsagt – Eigenschaften, die jeder potenzielle Vorgesetzte gerne sieht.
  3. Schlüssel für die Managementetage: Wer promoviert hat in der Regel Projekte geleitet, Akquisen unterstützt und beweist damit Kommunikations- und Führungsfähigkeiten – Schlüsselqualifikationen für das Management eines Unternehmens.
  4. Innovationskraft: Promovieren beinhaltet häufig einen Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Praxis. Deshalb sind Promovierte für ihre hohe Innovationskraft bekannt. Ein Einstieg in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in Unternehmen oder in strategische Innovationsprojekte liegt nahe.
  5. Netzwerk: Mit einer Promotion baut jeder Promovend ein Netzwerk auf, das bei der späteren beruflichen Ausrichtung stark unterstützt. Zahlreiche Kontakte, Innovationsökosysteme und zentrale Initiativen stehen den Promovenden mit einer Vielzahl an Experten aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung.
  6. Fach- und Expertenkenntnisse: Durch die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema können Fachkenntnisse aufgebaut werden, die bei der beruflichen Positionierung unterstützen. Promovenden werden zu Experten auf ihrem Gebiet und sollten sich deshalb frühzeitig überlegen, welche berufliche Perspektive sie einschlagen wollen.
  7. Stärkung der Persönlichkeit: Nach Abschluss der Promotion hat man sich selbst bewiesen, dass man der Herausforderung gewachsen ist. Eine Promotion stärkt das Selbstbewusstsein.
  8. Karrierebereiter: Für eine Karriere in der Forschung bzw. an Universitäten und Hochschulen ist eine Promotion unerlässlich.
  9. Eindruck machen: Ein Dr.-Ing macht Eindruck. Einen Titel zu tragen, schafft Respekt und Anerkennung, beruflich und privat.
  10. Der Grundstein für eine Selbstständigkeit: Die Promotion kann die Basis für eine Unternehmensgründung sein. Meist werden neue Ideen, Geschäftsmodelle oder Prototypen entwickelt. Das wissenschaftliche Umfeld hilft bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit.

Du willst mehr erfahren? DAnn besuche auch unsere kostenfreie Vortragsreihe „Praxis trifft Wissenschaft“. Am 11.02.2020 berichtet Benjamin Brast vom Graduiertenzentrum der TU Dortmund von „10 Schritte zur erfolgreichen Promotion“. (TU Dortmund, Maschinenbaugebäude I, E21).