Der Jahresbericht 2023 der Graduate School of Logistics ist frisch erschienen. In diesem Jahr wieder im bewährten Format einer Micro Website zum Browsen. Er gibt einen kompakten Überblick über die Aktivitäten der Promotionsstipendiat*innen, Hilfestellungen für den Transfer von Wissenschaft in Praxis und einen Ausblick auf die missionsorientierte Arbeit des einzigartigen und rein industriefinanzierten strukturierten Promotionsmodells.

Ein Jahr, 12 Monate, 365 Tage: Da kommt ganz schön was zusammen. Angefangen bei den klassischen Events der Graduate School, wie den Neujahrsempfang, die Summer School und die Transfer-Formate über Besuche wissenschaftlicher Konferenzen mit entsprechenden Publikationen bis hin zu Community-Aktivitäten.

Damit Forschung wirken kann und Wirtschaft wie Gesellschaft voranbringt, muss sie missionsorientiert gedacht werden.

Die Mission:

Partizipative Forschung und Entwicklung für eine nachhaltige und resiliente Industrie, die technologisch souverän agiert und wirtschaftlich erfolgreich bleibt. Dabei rückt die gesamte Innovationskette in den Blick, von der Grundlagenforschung als Ausgangspunkt neuartiger Möglichkeiten bis zur Entwicklung marktfähiger Neuerungen.

Ein dreijähriges Promotionsstipendium bietet Zeit für Leidenschaft. Die Graduate School ist eine Gemeinschaft von motivierten Köpfen. In Zeiten des ständigen Wandels ist das eine gute Voraussetzung für Innovation und Kreativität. Aber auch ein enger Rahmen, um Innovationen schnell auf den Weg zu bringen. Die Graduate School ist Forschungs- und Entwicklungspartner für Industrieunternehmen, aber auch für Studierende, die eine Promotion anstreben. Gemeinsam wird ein strukturierter Prozess von der Themenfindung bis zur Testphase durchlaufen. So findet ein kontinuierlicher Transfer was Wissenschaft und Forschung in die Praxis statt, kompakt in drei Jahren.

Hier geht’s zum Jahresbericht.