Lara Kuhlmann wird zukünftig die Vorwerk Stipendienklasse ergänzen. Während ihres Stipendiums wird sie sich mit Absatzprognosen mit Hilfe modernster Analysemethoden und unter Einsatz von Maschinellem und Statistischem Lernen im Multi-Channel-Vertrieb auseinandersetzen. Die Ergebnisse werden direkt prototypisch bei Vorwerk in Düsseldorf und in Freienbach (CH) erprobt. Binnen drei Jahren wird sie ihr Promotionsstipendium beenden und die Erstfassung ihrer Dissertation fertigstellen.

In welcher Abhängigkeit stehen unterschiedliche Vertriebswege? Wie können kohärente Prognosen erstellt werden? Welche Auswirkungen haben Umfelddaten wie Branche, Lieferant oder auch Werbekampagnen auf den Vertrieb und damit auf den Absatz und können ggf. kausale Effekte quantifiziert werden? Diese und weitere Fragen wird Lara Kuhlmann zukünftig am Beispiel von Elektrokleingeräten im Multi-Channel-Vertrieb untersuchen und ein Vorgehen zur Ermittlung von Absatzprognosen erstellen. Die Unternehmensdaten des Förderers sollen unter Einsatz modernster Analysemethoden aus Maschinellem Lernen, Statistik sowie Zeitreihenanalyse und unter Einbezug von Umfelddaten als Basis für aussagekräftige Prognosen dienen.

In ihrer wissenschaftlichen und praktischen Arbeit ist Lara Kuhlmann nicht allein. Tobias Klima wird parallel das Thema aus Datamining-Perspektive betrachten, so können sich die beiden gegenseitig ergänzen und intensiv diskutieren. Darüber hinaus ist sie in das strukturierte Promotionsmodell der Graduate School of Logistics eingebunden und damit Bestandteil des Besten Europäischen Innovationsökosystems. So hat sie die Möglichkeit, sich mit über 900 Expertinnen und Experten auszutauschen.