In diesem Jahr dreht sich bei der PhD School of Logistics alles um das Thema Predictive Logistics. Die bereits neunte Promovierendenschule der Graduate School of Logistics findet in 2024 als Winter School statt. Vom 2. bis zum 6. Dezember versammeln sich am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistics Promovierende aus Logistik, Statistik, Data Science, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, Informatik und Wirtschaftswissenschaften aus ganz Europe und der Welt. Die PhD School findet in Kooperation mit dem MachineLearnAthon – einem Projekt der TU Dortmund und der University Delft of Technology – statt.

Wie in jeden Jahr, verbindet die PhD School of Logistics eine Methodenschule mit der praktischen Anwendung. Theoretisch erlerntes Wissen aus Vorträgen, wird in Workshops anwendet und in der Live Case Study anhand realer Daten aus der Industrie in die praktische Anwendung überführt. Dabei sind Anfänger*innen genauso willkommen, wie Fortgeschrittene. Ein umfassendes Begleitprogramm ermöglicht – neben den fachlichen Sequenzen – den Aufbau eines Promovierenden- und Forschungsnetzwerkes. Internationale Teilnehmende können darüber hinaus die Dortmunder Weihnachtstraditionen kennenlernen.

Interessierte können sich ab dem Sommer für die School anmelden.