Die Zeit ist reif für die dritte Auflage des TRANSFER.FESTIVALS in Dortmund. Am 22. Juni 2023 ist es endlich wieder so weit: Industrie, Mittelstand, Forschung und zahlreiche Nachwuchstalente treffen am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML aufeinander. Die Teilnehmenden können sich auf exklusive Workshops und verschiedene Lab-Touren freuen.

22. Juni 2023 | 9.30 Uhr

Transfer.Festival 2023

Fraunhofer IML | Dortmund

Das interaktive TRANSFER.FESTIVAL wird unter dem Motto »Einfach mal machen – es könnte ja gut werden!« durchgeführt. Das Besondere an der Veranstaltung – Teilnehmende werden direkt zu Macher*innen: Wir verzichten komplett auf Vorträge und setzen stattdessen auf ein einzigartiges Workshopangebot. Angereichert wird das Programm durch Lab-Touren, die exklusive Einblicke hinter die Kulissen des Fraunhofer-Instituts bieten. Darüber hinaus können Sie sich auf eine entspannte Atmosphäre mit viel Zeit für Netzworking, Food-Trucks, Live Musik, einer Candy-Bar und vieles mehr freuen.

Das Transfer.Festival ist ein Angebot des Innovationsökosystems Dortmund für Logistik und IT, zu dem neben dem Digital.Hub Logistics, dem Fraunhofer IML, dem Centrum für Entrepreneurship und Transfer, der TU Dortmund, dem Mittelstand Digital Zentrum Ruhr-OWL, dem Leistungszentrum Logistik und IT, Blockchain Europe und der Silicon Economy auch die Graduate School of Logistics angehört.

Unser Angebot:

Wer würde in Krisenzeiten nicht gerne künftige Entwicklungen vorhersagen? Die gute Nachricht: Das ist möglich! Am Beispiel von Absatz- bzw. Bedarfsprognosen zeigen Ihnen Lara Kuhlmann und Tobias Klima von der Graduate School of Logistics, wie Sie die richtige Methode für Forecastings für Ihr Unternehmen finden. Dabei spielen Daten, Granularitätsstufen und Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Braucht es wirklich Machine Learning oder reichen in Ihrem Fall andere statistische Analysemethoden aus? Welche Software oder welche Systeme sind notwendig und wie viel Aussagekraft steckt in Ihren Daten? Beim Workshop erarbeiten Sie selbstständig ein geeignetes Vorgehensmodell.

Der Workshop richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Interessierte aus der Praxis.

Noch mehr!

Neben unserem Workshop bieten alle Mitglieder unseres Ökosystems spannende Themen an. Darüber hinaus findet das diesjährige Transfer.Festival in Kooperation mit dem IFOY Award statt.

Hier gibt es weitere Informationen und die Tickets.