DARQ ist ein Akronym für Distributed Ledger Technologies (DLT, Blockchain), Artificial Intelligence Technologies (AI, Künstliche Intelligenz), Extended Reality Technologies (XR, Beispiel Virtuelle Realität) und Quantum Technologies (QT, z. B. Quanten Computing). Diese vier Technologien bilden heute die Spitze des Fortschritts. Die Zukunft liegt in ihrer Kombination. So erschließen sich gänzlich neue Lösungen, die Sicherheit der technologischen Anwendungen wird erhöht, die Effizienz gesteigert und ein besseres Erlebnis für Kund*innen und Mitarbeitende geschaffen.
Blockchain schafft Vertrauen und Fälschungssicherheit. KI verändert unsere Sicht auf Wissen, kann Entscheidungshilfe sein und ist die Grundlage für Autonomisierung. XR verändert, wie wir mit der Welt um uns herum interagieren und ermöglicht das Erleben virtueller Welten. Und Quantentechnologien werden die Rechenleistung so drastisch erhöhen, dass die Datenmassen der Zukunft überhaupt erst verarbeitet werden können. Für sich, kennen wir alle Technologien und die eine oder andere wird in den meisten Unternehmen bereits eingezogen sein. Das kollektive Potenzial wird aber erst durch die Kombination gehoben und die wird disruptive Auswirkungen auf viele Branchen haben: Logistik, Fertigung, IT, Gesundheit, Tourismus, erneuerbare Energien und viele mehr.
Mit der Kombination ist eine Synergie aus zwei oder mehr Technologien gemeint. Dazu zwei Beispiele:
Artificial Intelligence + Quanten Computing
Heute werden KI-Modelle auf klassischen Computern trainiert und das dauert zum Teil Wochen. Wird stattdessen ein Quantencomputer eingesetzt, dauert das Training nur wenigen Minuten, denn durch Quantenüberlagerungen können riesige Informationsmengen gleichzeitig verarbeitet werden. Diese Technologiesynergie hilft uns bei bisher unlösbaren Problemen. Beispielsweise werden globalen Klimasimulationen in Echtzeit möglich. In ihrer Kombination sind die Technologien ein enormer Sprung – insbesondere in den Bereichen Rechenleistung, Simulation und intelligente Analyse.
DLT + Artificial Intelligence + XR + Quanten Technologies
In der Kombination von Blockchain, Künstlicher Intelligenz, VR und Quantencomputing liegt der Schlüssel für das sogenannte Metaverse (Metaversum). Also das in Science-Fiction Filmen oft gezeigte digitale Universum mit digitalen Welten, in denen digitale Identitäten oder Avatare leben und agieren. Identitäten und Transaktionen erfordern die Blockchain-Technologie, während VR-Brillen erst die Wahrnehmung der digitalen Umgebung erlauben und KI kann reale Situationen nachahmen, intelligente Gesprächspartner bereitstellen und virtuelle Assistenten liefern. Quanten Computing kann das Metaversum durch die Bewältigung der immensen Daten- und Rechenherausforderungen, die mit der Skalierung einhergehen, optimieren und lebensecht gestalten. So wird aus der Fiction wahrscheinlich doch noch Realität.
Einige Medien und Unternehmen vertreten die Meinung, dass DARQ das post-digitale Zeitalter einleitet. Die digitale Durchdringung des Alltags ist fortgeschritten. Die Technologien unterstützen, kontrollieren, ergänzen und verbessern sich gegenseitig, so ist es möglich, den Fokus weg von der Technologie hin zum Menschen zu lenken und der spielt in der Postdigitalität eine entscheidende Rolle im systemisch-vernetzten und ganzheitlichen Entwicklungsprozess.
Auch interessant: Web 3 | Machine Learning | Business Intelligence