Ein Jahr voller Herausforderungen und neuer Formate geht zu ende. Unser Jubiläumsjahr hatten wir uns ehrlich gesagt anders vorgestellt, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Genau wie unserer Förderer und Partner, haben wir kurzerhand alles auf digital umgestellt und waren damit durchaus erfolgreich. Ein paar Highlights gibt es zu verzeichnen und die wollen wir gerne teilen.

Trotz Corona konnte die GSofLog im Jahr 2020 zwei neuen Stipendien besetzen und einen neuen Förderer gewinnen. Wir freuen uns über Tobias Rösner, der für thyssenkrupp Materials Services ins Rennen geht. Er wird den Einkauf mit Künstlicher Intelligenz optimieren. Christina Bredebach startet bei unserem neuen Förderer 4OPMC Service GmbH durch. Ihr Fokus liegt auf der instandhaltungsfreien Produktion.

Unser Jubiläumsjahr war auch gleichzeitig das Jahr der Disputationen. Gleich vier Alumni schlossen ihren Promotionsprozess mit sehr gut ab. Auch wenn die Feier mit anschließender Doktorhut-Verleihung leider ausfiel – aufgeschoben, ist nicht aufgehoben. Wir freuen uns auf umso mehr feierliche Anlässe im kommenden Jahr.

Unsere Redaktionelle Reihe „DieZehn“ bot kompakte Überblicke zu unterschiedlichen Fachthemen. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurden alle Beiträge in zehn Stichpunkten, Dos, Don’ts, Tipps usw. formuliert. Auch wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, die Inhalte sind immer noch top aktuell und können nachgelesen werden.

Unsere bekannten Veranstaltungsformate wurden digital. Die Summer School wurde dieses Jahr als neues Format, den „PhD Summer Webinar Weeks“, angeboten und war gleichzeitig Bestandteil der Digital Transfer Weeks. Fünf Wochen, 24 digitale Formate für über 520 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 14 Ländern und mehr als 40 Stunden Programm standen auf der Agenda. Da war für jeden etwas dabei. Transfer von Wissenschaft in Praxis funktioniert auch über digitale Vorträge und interaktive Workshops in separaten Gruppenräumen.

Dass auch Networking digital funktioniert, werden wir im Januar 2021 beweisen und laden dazu herzlich zu unserem Neujahrsempfang ein. Merken Sie sich also den 21. Januar 2021 direkt vor.

Damit wünschen wir Ihnen schöne Feiertage und kommen Sie gut ins neue Jahr.

Mehr zu 2021