Eine Wallet ist vereinfacht dargestellt eine Software, die im Rahmen der Blockchain-Technologie zum Einsatz kommt. Wallet heißt aus dem Englischen übersetzt Brieftasche oder Portemonnaie und im Prinzip kommt hierher auch der Name. Denn zunächst wurde eine Wallet dazu verwendet digitale Währungen (Bitcoins) abzuspeichern und ist damit ein digitales Portemonnaie für digitale Währungen. Über einen privaten Schlüssel wird das Wallet abgesichert. Die Software gibt es als Desktop-, Mobile- und Online-Wallets, aber auch Hardware- und Papier-Wallets sind möglich.

In der Weiterentwicklung der Blockchain-Technologie werden aber nicht mehr nur Digitale Währungen in Wallets gespeichert, sondern auch Dokumente, Zertifikate, Transaktionen oder andere sogenannte „Assets“ bzw. Tokens. Wallets bilden eine Basiskomponente für eine Blockchain-Architektur. Kombiniert mit anderen Komponenten, wie beispielsweise Autorisierungsmodulen, Token-Managern oder Light-Node-Services kann ein sicheres Blockchain Netzwerk aufgebaut werden. Mit dem angekündigten Internet der Werte können quasi alle Werte, die geteilt, transferiert oder empfangen werden in eine Wallet gespeichert werden.