Gas? Das benutzen wir zum Heizen! Das stimmt zwar, aber der Begriff hat durch die Blockchain-Plattformen noch eine weitere Bedeutung erhalten. Bei Transaktionen im Ethereum-Netzwerk fallen Gebühren an, dabei handelt es sich um den sogenannten Gas-Preis, da Gas der Treibstoff für Transaktionen ist. Gas wird also nicht zum Heizen, sondern sinnbildlich als Kraftstoff auf der Blockchain-Plattform eingesetzt.

Der Gas-Preis wird in Gwei bzw. Wei, den Einheiten von Ether (digitale Währung auf der Ethereum Plattform), berechnet. Dabei besteht ein Ether aus einer Milliarde Gwei und ein Gwei wiederum entspricht einer Milliarde Wei.

Im Gegensatz zur Bitcoin-Blockchain, in der alle Transaktionsgebühren fix berechnet werden, können auf der Ethereum-Plattform die Gebühren freie gewählt werden. Die Höhe hat jedoch Auswirkungen auf die Transferdauer. Empfohlen wird ein Preis von mindestens 21 Gwei. Mit noch höheren Gas-Preisen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Transaktion schnell abgewickelt wird. Bei 21 Gwei würde die Abwicklung einer Transaktion aktuell binnen 15 Sekunden passieren. Smart Contracts bestehen aus mehreren Transaktionen und benötigen dementsprechend mehr Zeit.

Der benötigte Gas-Preis variiert, weil er von der Auslastung des Netzwerks abhängt. Je mehr Aktivitäten das Netzwerk verarbeiten muss, desto mehr Gas wird benötigt. Ähnlich wie bei einer Heizung – je höher die Temperatur, desto mehr Gas wird verbraucht. Wenn die Dauer bei der Abwicklung von Transaktionen keine Rolle spielt, kann also ein geringer Gas-Preis angesetzt werden. Hier reichen 4-10 Gwei aus. Soll es dagegen schnell gehen, ist ein höherer Gas-Preis ratsam. Stand heute (16.11.2021) entspricht ein Gwei 0.00241825 Euro. Die Kosten sind also relativ gering, variieren aber und sind vom aktuellen Kurs abhängig.

Auch Interessant: Internet der Werte | Token | Node | Wallet