Am 19. Januar 2024 verteidigte der GSofLog-Alumni Frédéric Nicolas sehr erfolgreich seine Dissertationsschrift an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Im Anschluss wurde er nicht nur mit einem Doktorhut (gebastelt von den Stipendiat*innen und der Koordination der GSofLog) ausgezeichnet, sondern wohnt heute auch noch der akademischen Feier in Münster bei. Dr. rer. pol. Frédéric Nicolas ist ein Vorreiter und Paradebeispiel für die erfolgreiche Kooperation der Universitäten Münster und Dortmund im Rahmen der Graduate School of Logistics.

Im Fokus seiner Dissertation steht das Thema Data-Driven Sales and Operations Planning (S&OP). Sie entstand in Münster, Dortmund und Essen. Als Promotionsstipendiat der Graduate School war er in der Dortmunder Community zuhause. Er tauschte sich mit den anderen Stipendiat*innen aus und absolvierte das strukturierte Promotionsmodell. Sein Doktorvater ist Prof. Bernd Hellingrath, dessen Lehrstuhl auf dem Leonardo Campus der Uni Münster beheimatet ist. Hier integrierte er sich in das Lehrstuhlteam sowie in die Lehre und tausche sich regelmäßig mit seinem Erstbetreuer aus. In Essen sitzt die thyssenkrupp Materials Services GmbH, sein Förderer. Hier wurden Daten aufgenommen, Prozesse analysiert, Modelle implementiert und ein Umsetzungsprojekt koordiniert. So fand nicht nur ein direkter Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis statt, auch die Forschungsergebnisse konnten in der Praxis validiert werden.

Seine Erfahrungen und Erkenntnisse gibt er als Senior Project Manager bei thyssenkrupp und als Praxisbetreuer des Nachfolgestipendiums an die nächste Generation weiter. Im Rahmen des ausgeschriebenen Stipendiums tritt erneut thyssenkrupp Materials Services als Förderer auf und Erstbetreuer wird Prof. Bernd Hellingrath von der Universität Münster.

Dr. rer. pol. Frédéric Nicolas ist als „Paper-Maschine“ der Graduate School of Logistics bekannt. So werden Promovierende umgangssprachlich bezeichnet, die ein wissenschaftliches Papier nach dem anderen schreiben, einreichen und auf Konferenzen vorstellen. Leider konnte er aufgrund der Corona-Pandemie nicht ganz so viele Vorträge auf wissenschaftlichen Konferenzen halten, wie gewünscht. Lockdowns und Reisebeschränkungen sorgten für zahlreiche Remote-Teilnahmen, teilweise durch die Zeitverschiebung auch mitten in der Nacht. Ein Besuch in Brasilien bei seinem Day-to-Day Supervisor sowie ein Besuch bei thyssenkrupp USA in Detroit und Umgebung war dann aber dennoch möglich. Darüber hinaus bot ihm die Pandemie die Möglichkeit zu Workation in Frankreich, ein Land, das in seiner familiären Geschichte von Bedeutung ist.

Die Graduate School of Logistics freut sich über ein weiteres promoviertes Alumni-Mitglied. Beim kommenden traditionellen Neujahrsempfang am 30. Januar 2025 wird Dr. rer. pol. Frédéric Nicolas auch offiziell an der TU Dortmund geehrt.