Die Graduate School of Logistics (GSofLog) an der TU Dortmund erweitert mit gleich zwei neuen Mitgliedern den Vorstand. Durch Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim und Prof. Dr. Jakob Rehof wird der fachliche Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Logistik verstärkt. Der interdisziplinäre Vorstand besteht nun aus 15 Mitgliedern von sechs Hochschulen aus ganz Nordrhein-Westfalen. Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören die Betreuung von Promotionsstipendiat*innen sowie gemeinsame Forschung und Entwicklung mit den fördernden Industrieunternehmen. „Wir freuen uns über das Engagement und frischen Wind im Vorstand“, bestätigt Univ.-Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Michael Henke, Sprecher des Vorstandes. „Die Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie und wird die deutsche Wirtschaft disruptiv innovieren. Um so wichtiger ist es, dass wir nun mit neuen Expert*innen Themen frühzeitig für Forschung und Entwicklung gestalten können.“

Als renommierte Wissenschaftlerin für Automatisierung in der Intralogistik wird Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim ihre Expertise – insbesondere beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Logistik – in die GSofLog-Forschungscommunity einbringen. Ihre mehrjährige Praxiserfahrung in der Industrie nutzt sie, um ganzheitliche anwendungsorientierte Forschung zu betreiben und ihr Wissen an junge Menschen weiterzugeben. Damit bildet sie, genau wie die GSofLog, ein zentrales Bindeglied zwischen Praxis und Wissenschaft. Prof. Alice Kirchheim ist Informatikingenieurin und wechselte zum 1. April 2024 an die TU Dortmund. Hier ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen. Gleichzeitig übernahm sie eine der Institutsleitungen am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Zuvor war sie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg als Professorin tätig.

Prof. Dr. Jakob Rehof ist bereits langjähriges Mitglied der TU Dortmund und Inhaber des Lehrstuhls für Software Engineering. Seit dem 1. April ist er zusätzlich Direktor des Lamarr-Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence. Die Informatik und die Logistik in Dortmund arbeiten schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Eine Verstetigung der Zusammenarbeit im Rahmen des Vorstandes der Graduate School war nur eine logische Konsequenz. Mit seiner Expertise für Algorithmen, Simulation, Optimierung und vertrauenswürdige KI wird Prof. Rehof die Interdisziplinarität an der GSofLog stärken und weiter ausbauen.

———————————————————

Hintergrundinformationen

———————————————————

Graduate School of Logistics

Die Graduate School of Logistics ist ein rein industriefinanziertes und strukturiertes Stipendienprogramm. Die GSofLog steht für unmittelbaren Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis durch anwendungsorientierte Promotionen. Sie vergibt Vollzeitstipendien und ist deutschlandweit einzigartig. Logistik, Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Data Science und Informatik werden kombiniert und bilden gänzlich neue Methoden und Ansätze für den Einsatz in der industriellen Praxis.

www.gsoflog.de

————————————————————